Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Königslutter e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

neues Schuljahr

Sicherer und aktionsreicher Start ins neue Schuljahr
Für die Schüler und Schülerinnen der Klasse 7b der Realschule Königslutter gab es statt klassischen Schulunterricht einen Besuch des Freibades Lutterwelle. Dort erwarteten sie 4 Ausbilder der DLRG OG Königslutter, die sie am Eingang in Empfang nahmen.

Der Tag stand unter dem Motto „Sicheres Schwimmen und Sicherheit im Wasser“,  einem Projekt der niedersächsischen Sparkassen und der DLRG. Nach einer kurzen Einweisung ging es auch ins Wasser. Dort wurden einfache Selbstrettungstechniken geübt und eine besondere Erfahrung für viele war es, mit Klamotten ins Wasser zu springen und eine größere Strecke zurückzulegen. Da kamen dann am Schluss die gelernten Techniken zum Ausruhen im Wasser zu Bedeutung. Weiter ging es mit Techniken wie man andere rettet. Das war schon eine ganz andere Herausforderung. Es war anstrengend, aber auch gut zu wissen, dass man andere retten kann. Um sich das retten etwas zu erleichtern, haben die Ausbilder dann verschiedene Rettungsgeräte wie Gurtretter, Rettungsleine, Rettungsball und Rettungsboje vorgestellt. Diese konnten dann intensiv selber ausprobiert werden. Der Spaß daran war den Schülern deutlich anzusehen. Auch die betreuende Lehrerin hat mitgemacht und konnte sich davon überzeugen, dass im Falle eines Falles ihr die Schüler helfend zur Seite stehen würden.

Zum Abschluss erhielten alle Schüler eine Teilnehmerurkunde und kleinere Präsente. Sie haben gelernt, wie man einer Person in Not auf dem Wasser helfen kann. Die Rückmeldung der Schüler war klar – gerne wieder so einen Tag und Dank an die Sparkasse und die DLRG für die Unterstützung.
Das war Lernen auf andere Art und Weise, wie man es sonst tut. Einige Anwesende Besucher des Freibades haben gleichfalls mit Interesse zugeschaut und am liebsten mitgemacht.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.