Infotag für Flüchtlinge

Ein Informationstag für Flüchtlinge wurde von der DLRG Ortsgruppen Helmstedt, Schöningen, Königslutter und Neu Büddenstedt veranstaltet. Dazu kamen 40 interessierte Flüchtlinge im Alter von 6 bis 40 Jahren zusammen mit ihren Betreuern vom Deutschen Roten Kreuz nach Büddenstedt.

Dort fand zunächst eine Rallye um das Hallenbad statt, wo 20 DLRG Helfer an 8 Stationen verschiedene Themen vermittelten. Neben der Aufklärung über Verhalten im Schwimmbad, Baderegeln, Gefahren im  und am Wasser wurden auch Möglichkeiten zur Rettung Ertrinkender, Vorgehen beim Eiseinbruch und auch die Wiederbelebung Ertrunkener behandelt. Gleichfalls konnte man eigene Bewegungserfahrungen machen und selber experimentieren, wie das mit dem Auftrieb im Wasser funktioniert. Die Gruppen waren in verschiedene Altersklassen eingeteilt, so dass die DLRG Helfer ihre Erklärungen immer den Alter der Teilnehmer anpassen mussten. Hier muss man sagen, dass dies besser gelang, als man vorher glauben konnte. Die jüngeren Teilnehmer waren sprachlich schon weit entwickelt, bei den älteren dagegen war ein gutes Grundwissen vorhanden.
Nach einer Stärkung im Bistro des Hallenbades wurden die Gruppen neu zusammengestellt. Zuerst gingen 20 Kinder in das Hallenbad, während die älteren sich im Beachvolleyball und Beachflags (ein Laufspiel ähnlich Reise nach Jerusalem) ausprobierten, ehe dann gewechselt wurde.
Die meisten Kinder waren Nichtschwimmer, denen dann spielerisch der Umgang mit dem Wasser und erste Schritte zum eigenständigen Schwimmen gezeigt wurden. Den Kindern hat das viel Spaß gemacht.

Bei den älteren Jugendlichen und Erwachsenen war die Differenzierung zwischen Schwimmer und Nichtschwimmer deutlich schwieriger. Hier war auch eine große Vorfreude auf das Wasser gegeben, aber die eigenen Fähigkeiten wurden doch teilweise stark überschätzt. Hier hat sich die Erfahrung der DLRG Helfer ausgewirkt, so dass jeder seine eigenen Grenzen erfahren konnte. Mit entsprechender Absicherung konnte jeder erfahren, dass die Bewegung im Wasser nicht immer so einfach ist, wie sie aussieht. Ein großer Vorteil war auch das Hallenbad Büddenstedt selbst, das optimal für eine Anfängerschwimmausbildung ist.
So waren alle nach jeweils einer Stunde Aufenthalt im Wasser entsprechend glücklich und erschöpft (ungewohnte Bewegungen sind halt anstrengend). Den DLRG Helfern war allein durch ein Blick in die strahlenden Augen aller klar, dass hier jeder etwas für sich mitgenommen hat und war damit Belohnung genug für die Helfer.
An dieser Stelle sei noch einmal allen Helfern Dank gesagt, gleichfalls den Betreuern vom DRK und der Kommunalverwaltung in Büddenstedt, die relativ kostengünstig das Ausbildungsbad zur Verfügung gestellt hat.

Die optimale Lage des Hallenbads schreit nach weiteren Veranstaltungen und Ausbildungen dieser Art. Hallenbäder, in denen gut das schwimmen gelernt werden kann, werden immer seltener. Daher ist es wichtig, diese zu erhalten, nicht nur für alle Kinder, sondern auch für die Erwachsenen.
Denn eins hat sich hier wieder gezeigt: Schwimmen verbindet – nicht nur Jung und Alt!