24 Stunden schwimmen

Um 16 Uhr begrüßte, ausnahmsweise in Badehose, Bürgermeister Alexander Hoppe  die Teilnehmer  zum  24 Std.-Schwimmen, welches  in diesem Jahr zum 27. Mal stattfand.

Bei einer Wassertemperatur von 23 Grad konnten die fünf Offiziellen den Sprung ins Wasser wagen.

Leider konnte die Teilnehmerzahl und die Kilometerleistung vom Vorjahr (317 Schwimmer 1284 Km) nicht erreicht werden. Auf Grund der schlechten Wettervorhersage hatten einige doch bedenken.

In diesem Jahr schwammen 234 Teilnehmer eine Strecke von 900km.
Die Veranstaltung ist auch über die Stadtgrenzen bekannt. Aus Braunschweig, Helmstedt, Schöningen und Büddenstedt reisten die Schwimmer mit Schlafsack und Zelt an.

Das Wetter blieb trotz aller „Unkenrufe“ gut, so machte es allen sichtlichen Spaß.

Die Siegerehrung findet am Donnerstag den 3.Juli um 18 Uhr in der Lutterwelle statt. Wie im Vorjahr gibt es in den verschiedenen Klassen Pokale,  Medaillen sowie Urkunden für alle Teilnehmer

Ergebnisse <link fileadmin groups dokumente aktuelle _top file>hier

Bericht Sinja RfÖ Jugend

Bananen & Äpfel, Traubenzucker, viel Trinken und warme Duschen sind für uns Jugendliche das A und O beim 24h-Schwimmen. Alles eingepackt und schon geht’s los in unsere Lutterwelle. Auch in diesem Jahr war das Wetter mal wieder fantastisch, denn auch wenn nicht die ganze Zeit die Sonne geschienen hat, war Sonnenmilch nötig. „Weil das Wasser so schön warm war, konnte ich sogar 5000 Meter schwimmen“, berichtete Marco. Die Kleinen tummelten sich im Wasser und riefen artig ihre Nummern und die Großen unterstützten als Ansprechpersonen und beim Kreuze machen. „Wir sind stolz auf alle Schwimmer und auf die, die außerhalb des Beckens unterstützt haben“, so der amtierende Jugendvorsitzende Cedric Bischof.

Auch von anderen Seiten kam großes Lob für die Kinder und Jugendlichen, sie seien so freundlich wie noch nie gewesen. Am Samstag kamen dann die Eltern, um beim Abbauen mitzuhelfen und ihre Kinder nach Hause zu fahren, denn die meisten mussten dann erst einmal den verpassten Schlaf der letzten Nacht nachholen. „Es war toll und lustig wie immer. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Dann will ich noch mehr schwimmen!“ Mit diesen Worten kann ich aus Sicht der Jugend alles zusammen am besten beschreiben.