Silberwiederholung

Übungsleiter und Aufsichtskräfte frischen ihre Rettungsfähigkeit auf.
17 langjährige Schwimmer und Trainer der schwimmsporttreibenden Vereine Tri-Team, DLRG und TSG Königslutter nutzten  die Zeit, um am Sonntag ihre Rettungsfähigkeit auf dem neuesten Stand zu bringen.

Bereits zwei Wochen vorher gab es für einige die Möglichkeit ihre Erste Hilfe Kenntnisse auf Vordermann zu bringen. Der Tag begann recht früh mit einer Wiederholung von wichtigen Fragen des Rettungsschwimmens und der Wiederbelebung. Die anschließende Theorieprüfung meisterten alle mit Bravour ehe es dann zur Praxis ins Hallenbad Lutterwelle ging.
Begonnen wurde die Ausbildung mit dem Sprung von 3m Turm, wonach dann die härteren Prüfungen begannen.  Das Schleppen einer geretteten Person in Kleidung war für viele eine ungewohnte Übung, die in sportlicher Weise gelöst wurde und so zu einem Trainingshighlight wurde. Über die besten Techniken wurden anschließend ausführlich diskutiert.

Das Strecken  und Tieftauchen war für alle kein Problem, einige konnte man kaum davon abhalten die Übung mehrfach zu absolvieren.  Die Abschlussübung stellte die kombinierte Rettungsübung mit abschließender Vorführung der Herz Lungen Wiederbelebung  dar. Die Übung wurde auf 3 Bahnen parallel durchgeführt.

Nach der Rückkehr ins DLRG Heim konnte die Auffrischung des Rettungsabzeichens abgeschlossen werden.  Die zweijährige Auffrischung ist schon langsam zur Tradition geworden und hat den Zusammenhalt der Vereine gefördert.  So kann man sich schon auf die nächste Wiederholung 2016 freuen. Bis dahin sieht man sich aber glücklicherweise noch häufiger im Bad beim Training.
der Förderverein sucht zusätzliche Wasseraufsichten, damit das Freibad in den Ferien an 7 Tagen in der Woche geöffnet werden kann. Neben einer „Pilotgruppe“ von Älteren, die ihre Aufsichten ehrenamtlich machen wollen, können jüngere Aufsichten das Team sinnvoll ergänzen.