11.3.-13.3.2011

Sanitätshelfer Lehrgang (San A).

Vom 11.3. 2011 bis zum 13.3.2011 trafen sich 15 Jugendliche und Erwachsene ab 15 Jahren aus dem Bezirk Braunschweig in der Jugendbildungsstätte Schirrhof in Salzgitter Üfingen zum Sanitätshelfer Lehrgang (San A). Darunter waren auch 4 Teilnehmer aus unserer Ortsgruppe.

Von Freitag bis Sonntag mussten viele Theoriestunden abgesessen werden. Die trockene Theorie wurde durch praktische Fallbeispiele, die die Teilnehmer behandeln mussten interessant dargestellt und praktisch vertieft. Die Mimen stellten beispielsweise einen epileptischen Anfall, einen offenen Knochenbruch, oder einen Schlaganfall dar. Dadurch konnten wir alle praktische Erfahrungen für Notfälle im Wasserrettungsdienst und im Alltag sammeln.

Der Lehrgang wurde durch die Prüfung am 19.3.2011, die aus einem Theorietest, einer HLW- Prüfung und einem Fallbeispiel bestand, abgerundet. Alle Teilnehmer bestanden diese Prüfung.

Der Lehrgang hat Spaß gemacht und wir konnten gute Kontakte zu anderen Ortsgruppen knüpfen.

Herzliche Glückwünsche zum Sanitätshelfer an Franzi, Francesca, Hannah und Stefan.