Die ersten Bezirksmeisterschaften in Braunschweig

Am 01.01.2007 wurde aus unserem Landesverband Braunschweig aufgrund der Fusion mit dem Landesverband Niedersachsen ein Bezirk. Somit fanden am 17.03.2007 die ersten Bezirksmeisterschaften im Bezirk Braunschweig statt.
Eröffnet wurden die Schwimmwettbewerbe von unserem Bezirksleiter Helmut Fichnter und vom Bürgermeister der Stadt Schöningen, Herr Mathias Wunderling-Weilbier.
Eine weitere Neuerung in diesem Jahr ist das neue Regelwerk. Dies beinhaltet viele Änderungen, insbesondere für die offene Alterklasse. Aber auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung wurde der neuen Norm (Gültig seit dem 01.07.2006) angepasst. Die Wettbewerbe dafür fanden am 10.03.2007 in Helmstedt statt. Alle unsere Schwimmer haben den Abschnitt bestanden und somit 200Punkte für die Schwimmwettbewerbe geholt.

Zu den Ergebnissen

Einzelschwimmwettbewerbe:

- AK 12 weiblich
Madeline Sobon 7. Platz
Sinja Voigt 15. Platz
Jessica Müller 18. Platz
Kaija Brandt 20. Platz

- AK 12 männlich
Cedric Bischof 10. Platz
Marcel Krieghoff 12. Platz

- AK 17/18 weiblich
Alexandra Seeleke 3. Platz (Bronze)

- offene AK männlich
Lasse-Christian Tietje 1. Platz (Gold)
Janos Scholz 3. Platz (Bronze)

AK17/18 weiblich,
1.Platz Steffanie Tekly (OG SZ-Thiede),
2.Platz Marie Wutscherk (OG Dettum),
3. Platz Alexandra Seeleke (OG KÖnigslutter)

AK 12 weiblich:
 1.Platz OG SZ-Gebhardshagen,
2.Platz OG Königslutter,
3.Platz OG Helmstedt
Gemäß des neuen Regelwerks wurde eine neue Disziplin angeboten. Somit konnten die Wettkämpfer der offenen Altersklasse aus 5 Disziplinen 4 auswählen. Die drei besten Ergebnisse eines jeden Wettkämpfers gehen dann in die Mehrkampfwertung ein (Ergebnis siehe oben). Aber auch die Einzelnen Disziplinen wurden gewertet und der beste/ die beste Schwimmerin erhielt dafür Gold. Dabei hat Lasse-Christian Tietje für die folgenden Disziplinen noch Auszeichnungen erhalten:

100m kombiniertes Schwimmen (Gold)
50m Retten (Gold)
200m Hindernisschwimmen (Gold)
100m Lifesaver (neue Disziplin) (Gold)

Durch die erste Platzierung wird der Titel Bezirksmeister/-in erworben und berechtigt (aufgrund einer Ausnahmegenehmigung bezüglich der Fusion) zur Teilnahme an den Deutschenmeisterschaften im Oktober.

Aber auch bei den Mannschaftswettbewerben waren wir erfolgreich.

- AK 12 weiblich
(Madline Sobon, Sinja Voigt, Jessica Müller, Kaija Brandt) 2. Platz

- offene AK männlich
(Marc Behrens, Marc Giesemann, Tim Junge, Janos Scholz, Lasse-Christian Tietje) 2. Platz

Zusammenfassung:
Wir haben insgesamt folgende Medaillen erworben:
Gold: 5     Silber: 2     Bronze: 2
Es waren erfolgreiche Wettkämpfe und wir hoffen auch im nächsten Jahr auf eine rege Teilnahme.