24-Std-Schwimmen in Königslutter

Unter dem Motto „Jeder kann mitmachen, ein Event für die ganze Familie“ organisierten die schwimmsporttreibenden Vereine aus Königslutter gemeinsam mit dem Förderverein der Lutterwelle und mit Unterstützung der Stadtwerke Königslutter zum 33. Mal das 24-Std-Schwimmen.

Am Freitag den 30.06. um 16 Uhr gab Tim Junge, 1. Vorsitzender unserer OG den Startschuss in der Lutterwelle Königslutter. Prominente Vertreter Königslutters eröffneten als Startschwimmer die traditionsreiche Veranstaltung bei 25° warmem Wasser. Zuvor gab es, vertretend für den Bürgermeister der Stadt, Grußworte von Marc Schneider, besonders hob er die Wichtigkeit hervor solch Familienveranstaltungen nach der Corona-Pandemie für Jung und Alt wieder aufleben zu lassen.

Die Organisatoren des Events - Förderverein Lutterwelle, DLRG-, TSG- und Triathlon Team-Königslutter - arbeiteten eng mit dem Team der Stadtwerke zusammen und freuten sich über 211 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Nicht nur Schwimmvereine waren anwesend; auch Vertreter anderer Vereine, Gruppen oder Schulen: wie z.B. Vertreter der LAVIE Reha gGmbH, der Jugendfeuerwehr Rieseberg, weitere DLRG-Ortsgruppen, IGS Helmstedt oder die Gruppe „50g Mett“.  Sie alle haben ihren Beitrag für die erreichte Gesamtstrecke von 931.150 m geleistet. Besonderes Highlight dabei war für die Kinder und Jugendlichen das nächtliche Schwimmen unter Flutlicht.

Sicherlich stand für viele Teilnehmende das Ziel, möglichst viele Meter innerhalb von 24-Stunden zu schwimmen, im Vordergrund. Dennoch wurden auch die Schwimmpausen genutzt, um Kontakte zu knüpfen, Grills anzuheizen, sich zu stärken oder sich auszuruhen und Kräfte zu sammeln. Wer noch zusätzliche Bewegung brauchte, konnte Frisbee werfen, Bolzen, Federball oder Wikingerschach spielen. Am 06.07. fand die Siegerehrung statt. Es gab verschiedene Wertungen, wie die längste zurückgelegte Strecke je Altersgruppe und Geschlecht, eine Nachtwertung sowie mehrere Gruppen- und Familienwertungen. Auch die jüngsten und ältesten Teilnehmer(innen) wurden geehrt.
Niemand ging ohne Urkunde und Medaille nach Hause.Am Ende schwammen Lennard Wilke (15 J – DLRG Kgsl.) mit 25.250 m und Leona Jung (24 J - TSGK) mit 21.800 m die längsten Strecken als Einzelpersonen. Die jüngste Teilnehmerin war Merle Graß mit 5 Jahren, der älteste Teilnehmer mit 88 Jahren war Kurt Bendig.

Gesamtergebnisse hier