Dauerschwimmen 2007

Am Sonntag, 10.06.2007 fand im Freibad der Stadt Königslutter das Dauerschwimmen der drei Vereine Triathlon-Team Königslutter, TSGK und DLRG OG Königslutter statt. Ziel war es, eine Stunde ununterbrochen zu schwimmen, ohne eine Pause zu machen bzw. den Beckenrand zu berühren. Dies ist für viele eine Herausforderung gewesen, die aber alle 24 Teilnehmer glücklich gemeistert haben. Dies begann mit der frühen Startzeit um 09:00 Uhr. Ausgleichenderweise wurden aber alle an dem Tag mit Sonne und klarem Himmel belohnt. Auch das Freibad strahlte einen in aller Herrlichkeit an und man konnte es kaum erwarten, ins angenehm kühle Nass zu springen. Für die Aktiven verging die Stunde wie im Flug und einige wollten nach der Stunde gar nicht aufhören. Im Gegensatz zum sonstigen Training gab es die Gelegenheit beim Schwimmen reichlich zu erzählen und sich vereins-übergreifend auszutauschen. Zum Abschluss konnten sich alle bei einem warmen Tee aufwärmen und die Gespräche fortsetzen, während die Urkunden ausgestellt wurden. Jeder erfolgreiche Teilnehmer bekam eine Urkunde und das 1 – Stundenschwimmabzeichen überreicht.
Einhellige Meinung war, dass diese Veranstaltung sehr gut war (Dank vor allem an das Wetter und die Damen und Herren vom Stadtbad) und dass alle Vereine gemeinsam präsent waren. Im nächsten Jahr soll die Veranstaltung wiederholt werden und dann neben dem 1-Stunden-Schwimmen auch das 1,5 Stunden Schwimmen angeboten werden.
Die Veranstaltung war eine optimale Vorbereitung auf das 24-Stunden-Schwimmen, das am 13./14. Juli im Freibad stattfindet. Dort wird dann versucht werden, möglichst viele Kilometer zu schwimmen.