Erster Erste-Hilfe Lehrgang im DLRG-Heim

Endlich haben wir es geschafft mal einen Erste-Hilfe-Lehrgang für unsere DLRG-Mitglieder zu organisieren. Der Lehrgang fand am Samstag und Sonntag statt. 12 Teilnehmer haben sich eingefunden um sich bei unserem Referenten Detlef Beese (Malteser) über die Neuerungen in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der stabilen Seitenlage zu informieren. Auch das Anlegen von Verbänden, Verhalten bei Eintreffen am Unfallort sowie Maßnahmen beim Schock und Abnehmen eines Motorradhelmes waren Bestandteile des 8 Doppelstündigen Kurses.
Allen Teilnehmer hat es sichtlich Spaß gemacht und die "alten Hasen" konnten ihr Wissen auffrischen, bzw. unsere jüngsten haben wohlwollend neue Infos aufgenommen.
Der Kurs bestand nicht nur aus Mitgliedern, sondern setzte sich aus Teilnehmern vom Tri-Team Königslutter, der TSGK und anderen Interessierten zusammen.
Angenehm war der vielfältige Medieneinsatz. Es wurden nicht nur Folien gezeigt, sondern es gab auch Power Point Präsentationen und für Betroffenheit sorgende Filme über den Beamer, so dass keine Langeweile aufkam.
Diese Veranstaltung soll und wird auf jedenfall noch mal wiederholt werden.