Ferienspaß im Freibad

Am Samstag den 25.08. waren wir mit 7 Helfern aus der Ortsgruppe im Freibad, um die vom Landkreis geplante Ferienspaßaktion zu unterstützen. Die Kindern konnten kostenlos ins Freibad und konnten an vielen Veranstaltungen teilnehmen. Es wurde eine Hüpfburg aufgebaut, ein Kletterturm konnte erklommen werden, die Stadtjugendfeuerwehr bot kleine Spiele an, es konnte jongliert werden, die TSGK veranstaltete ein Poolnudelwettschwimmen und die ganze Zeitüber wurden wir von Musik beschallt. Besondere Aktionen waren auch der Arschbomben-Wettbewerb und der Floßbau, mit zu Wasser lassen, des THW Ortsverein Helmstedt.
Wir zeigten uns mit einem Informationsstand an dem wir nicht nur Broschüren verteilten, sondern auch ein Baderegelquiz veranstalteten. Außerdem stellten wir einige Rettungs- und Übungsgeräte zum Testen zur Verfügung. So waren viele begeisterte Flossenschwimmer im Wasser, einige übten sich im Retten unser Übungspuppen, schleppten sich gegenseitig mit dem Gurtretter und der Rettungsboje oder probierten sich im Werfen des Rettungsballes. Highlight war hier mal wieder das sich "Retten lassen" mit dem Rettungsball oder der Rettungsleine. Wir warfen den Kids den Ball zu und zogen sie so an Land.
Zusätzlich verteilten unsere Mädchen fleißig Luftballons und Fähnchen. Damit haben wir einen guten Eindruck hinterlassen und die Kinder hatten viel Spaß. Schade ist nur die geringe Beteiligung, so waren aus Velpke und Schöningen der überwiegende Teil der Teilnehmer, Kinder aus Lutter waren eher selten zu sehen.
Das war jetzt die Zweite Veranstaltung in diesem Rahmen im neuen Schwimmbad, wenn es eine dritte gibt, bleibt zu hoffen, dass es mehr genutzt wird.