Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Königslutter e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Juniorretter

Erstmalig konnten wir dieses Jahr den Juniorretter für unsere Kinder anbieten. Dieses Abzeichen ist noch recht neu und soll die Lücke zwischen dem Jugendschwimmabzeichen Gold (JSAG) und dem Rettungsschwimmabzeichen Bronze (RSAB) verringern. Das JSAG kann bereits mit neun Jahren abgelegt werden, für das RSAB muss man aber schon 12 Jahre sein. Um Kinder eine Motivation zu geben und sie besser auf die Disziplinen des RSAB vorzubereiten, wurde also der Juniorretter eingeführt. Bei diesem Abzeichen geht es um das beherrschen unserer vier Grundschwimmarten ( Kraul, Brust, Rückenkraul und Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit mit Brustbeinschlag) aber auch um Selbstrettung (vor allem bei Erschöpfung, schwimmen in Kleidung) und Fremdrettung (Transportieren, Notrufabsetzen, stabile Seitenlage, etc.).
Zu den praktischen Übungen kommt allerdings auch schon etwas Theorie mit hinzu, die weit über die Baderegeln hinaus geht. So mussten unsere Anwärter 5 Std theoretischen Unterricht inklusive eines Theoretischen Abschlusstestes über sich ergehen lassen. Alle Teilnehmer haben diese Hürde mit Erfolg gemeistert:
Kaija Brandt, Nances Nultsch, Marcel Krieghoff, Cedric Bischof

Nun gilt es nur noch die praktischen Übungen zu vervollständigen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.