Rettungsschwimmausbildung

Wieder haben sich einige Jugendliche der Herausforderung des Rettungsschwimmabzeichen in Bronze gestellt. Dies ist ein sehr wichtiger Lehrgang bei uns im Verein, weil er die Basis von vielen Ausbildungen und Aktivitäten in der DLRG bildet. Vorraussetzung ist, dass die Teilnehmer 12 Jahre alt sind und Körperlich fit genug, um die praktischen Übungen zu absolvieren (siehe Abzeichen).
Dieser Herausforderung haben sich neun Jugendliche gestellt und den vergangenem Wochenende den ersten theoretischen Part dazu absolviert. Inhalte waren Gefahren am und im Wasser, dazu Selbst- und Fremdrettung. Vor- und Nachteile einiger Techniken und die praktische Ausführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung an einem Übungsphantom.

Der erfolgreiche Abschluss dieses Lehrganges bietet den Jugendlichen viele neue Möglichkeiten wie die weitere Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften, an weiteren Lehrgängen (z.B. Schnorcheltauchabzeichen), aber auch für die Teilnahme am Wasserrettungsdienst unserer Ortsgruppe im Sommer (am Tankumsee) ist das RSAB die Vorraussetzung.
Daher hoffe ich für alle auf einen erfolgreichen Abschluss.