Kinderzeltlager des DLRG-Bezirks Braunschweig

Am Wochenende vom 29.06. – 01.07. lud die Ortsgruppe  SZ - Thiede zum Kinderzeltlager im Thieder Freibad ein.
Gemeinsam mit vielen anderen Ortsgruppen des Bezirks Braunschweig verbrachten wir dort ein aktives Wochenende mit 17 unserer Jugendlichen zwischen 6 und 14 Jahren. Nachdem wir die Zelte einigermaßen trocken aufbauen konnten, wurden wir mit Hot - Dogs versorgt und sind erstmal im Hallenbad planschen gegangen. Vorm schlafen gehen kam noch einmal Kino -Feeling auf. Mit einem Beamer wurde den Kindern ein Film gezeigt und dazu gab es Stockbrot vom Lagerfeuer. Der Samstag begann gemütlich mit ein paar Workshops bei denen sich die Kinder Gipsmasken, Kressefiguren, Perlenketten und andere Dinge basteln konnten. Vor dem Mittagessen wurde der Hunger mit einem Völkerballturnier ordentlich verstärkt. Zwischen den ganzen offiziellen Aktionen hatten die Kinder die Möglichkeit sich mit vielen kleinen Spielgeräten zu beschäftigen. Frisch gestärkt ging es in kleinen Gruppen auf zur Stadtralley  bei der Orientierung und Geschick  gefordert wurde. Denn man musste nicht nur wissen wo lang, sondern auch viele kleine Aufgaben lösen, z.B. ein ferngesteuertes Auto geschickt fahren, Wasser mit Schwämmen von A nach B bringen und auch trocken mit einem Paddelboot eine Boje umkreisen. So lange es noch einigermaßen warm war, konnten die Kinder bei einer Schaumparty ordentlich tanzen. Anschließend gingen wir noch eine Runde ins Hallenbad, so dass Alle ordentlich geschafft ins Bett fielen. Am Sonntag begannen wir kurz nach dem Frühstück gemütlich mit dem Abbau der Zelte und begaben uns auf den Rückweg nach Hause.

Am Ende haben wir und vor allem die Kinder viele neue Kontakte geknüpft und eine Menge Spaß gehabt, vor allem weil uns das Wetter größtenteils wohl gesonnen war.