Kondition durch Freigewässertraining

Am 13.07.2008 starteten wir gegen 0900Uhr mit einer kleinen Gruppe von 8 Teilnehmern zum Tankumsee um Freigewässertraining durchzuführen.
Noch relativ müde aber motiviert zogen wir uns gleich nach der Ankunft an der Wachstation unsere Schwimmkleidung an und testeten das Wasser. Am Anfang war es für alle recht kühl, aber durch die Schwimmbewegungen wurden den meisten schnell warm. Nun schwammen wir zum Bootssteg, dann zur Landzunge und zurück mit einem Abstecher zu einer Wendeboje im Seglerbereich (aufgrund der kühlen Witterung waren wir die einzigen im See). Dabei absolvierten wir verschiedene Stile und übten uns im Strandstart mit der Rettungsboje.

Nach unserer ersten Einheit (ca. 1,2km) wurde erstmal warm geduscht und der See erkundet. Wir machten einen Spaziergang um den See (ca. 4km), dabei konnten diejenigen, die noch nie am See waren diesen erstmal kennen lernen.

Nun war es an der Zeit für eine kurze Pause um etwas zu essen und einfach auszuspannen.

Wir gönnten uns eine Auszeit von ca. 45min., dann wurde sich wieder umgezogen um zur zweiten Einheit zu starten. Nach einem kurzen Einschwimmen wurden die Flossen angezogen. Frisch ausgeruht konnten wir nun zur "kleinen Runde" starten. Das bedeutet von der Badeinsel über den Bootssteg zur Landzunge und von da an immer am Strand entlang zurück (ca. 1,6km). Während jetzt die Jüngeren schon mal die "warme" Dusche genossen (mittlerweile kam nur noch lauwarmes Wasser...) zogen sich die Älteren erstmal Paddles und Schwimmgürtel an um das Training zu vollenden (ca. 500m). Anschließend duschten auch die letzten und wir konnten uns auf den Nachhauseweg machen. 1630Uhr trafen wir dann auch endlich wieder in Königslutter ein.

Das Training hat allen Spaß gemacht und ruft nach einer Wiederholung.