Bericht aus der Ausbildung: Rettungsschwimmkurse.

Die Ausbildungssaison für das Rettungsschwimmabzeichen begann im Februar mit dem Wiederauffrischungskurs RSA Silbe für Triathleten. Da war das Wetter noch kalt und wir haben neben der Theorie gleich auch den Hauptteil der Praxis im Hallenbad Lutter abgeschlossen – da war das Wasser angenehm war und mit den Übungen haben wir das Wasser zum Schäumen gebracht.  Für die Triathleten war das eine doch sehr anstrengende, vor allem ungewohnte Trainingseinheit mit Theorieeinheiten, den aber alle erfolgreich meisterten.

Der Wiederauffrischung folgte bei deutlich wärmeren Wetter dann der Rettungsschwimmkurs Silber für unsere eigenen Leute und Externe. Dieser Kurs war vom Alter her auch gut durchsetzt und einige unsere Wasserretter haben die Gelegenheit genutzt auch gleich ihre Kenntnisse aufzufrischen und sich in den Kurs einzubringen.  Damit verlief die zweitägige Theorie wie im Flug und wir konnten viele Dinge mit Zusatzinformationen vom Wasserrettungsdienst an der Küste und auch aus dem Studium anreichern. Auch die Praxis verlief sehr anspruchsvoll, die Teilnehmer hatten kaum eine Pause, da wir parallel arbeiten konnten. Hier noch einmal der Dank an die Wiederholer, die sich gleichfalls als Hilfsausbilder zur Verfügung gestellt haben, so konnten wir auch gleich weitere Themen wie die HLW bei Kinder und Säuglingen mit unseren neuem Little Family Pack ausprobieren und testen.

Schließlich kam im März die Theorie für den Rettungsschwimmkurs Bronze, wo unsere jungen angehenden Rettungsschwimmer ein komplettes Wochenende Theorie bekommen haben. Das Wetter war an den Tagen sehr schön, so dass wir ein paar Übungen nach draußen verlagern konnten. Trotzdem fand viel Theorie leider drinnen statt. Aber wir hatten bei der ganzen Theorie viel Spaß und alle haben auf Anhieb die Theorieprüfung als auch die HLW-Prüfung bestanden. Das war eine wirklich gute Leistung.
Die praktischen Übungen laufen gerade und werden deutlich vor der Freibadsaison beendet sein.
Jetzt folgen im April noch ein Erste-Hilfe Kurs, zu dem wir noch herzlich einladen, denn es ist nicht nur für uns Rettungsschwimmer wichtig, sich fit in Erster Hilfe zu halten, da die meisten Unfälle im privaten Bereich auftreten. Zusammen mit anderen OGs werden wir einen Schnorcheltauchkurs durchführen, bei dem allerdings einige Ausbildungsteile am Freigewässer absolviert werden müssen und wir da bis zu den Sommerferien beschäftigt sein werden.