Wassergymnastik bei der DLRG Königslutter

Die DLRG Königslutter bietet Wassergymnastik für Jedermann an. Von vielen Menschen wird das „planschen“ im Wasser belächelt, das ist ein großer Fehler.

Bei der Wassergymnastik werden alle Muskelgruppen auf wohltuende Weise gegen den Wasserwiderstand bewegt und somit gekräftigt. Dabei stehen die Aufrechterhaltung von Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit im Vordergrund.
Durch den Auftrieb des Wassers spürt man nur etwa ein Sechstel seines Körpergewichts. Somit spricht diese Gymnastik besonders Personen an, die ihre Gelenke entlasten wollen, ohne auf Bewegung zu verzichten. Auch die geplagte Wirbelsäule wird im Wasser stark entlastet, aber gleichzeitig schonend mittrainiert. Positiv wirkt sich die Wassergymnastik auf das Herz-Kreislauf-System und überschüssige Pfunde aus. Aber auch ohne besondere Trainingsziele macht Gymnastik im Wasser einfach Spaß, denn die Leichtigkeit und Geschmeidigkeit mit der sich die Teilnehmer im Wasser bewegen, vermittelt ein wunderbares Körpergefühl.

Auch außerhalb des Wassers wird viel Wert auf das allgemeine Wohlgefühl wertgelegt. Im Frühjahr gab es eine Kutschfahrt durch die Lüneburger Heide. Die 35 Mitglieder unternahmen Tagesausflüge mit dem Bus zu Weihnachtsmärkten nach Hamburg, Bremen und Hannover. In diesem Jahr wird der Weihnachtsmarkt in Ülzen besucht.