S.O.S - Tag auf der Burg Warberg

"Nur mal kurz die Welt retten..." war das Motto am 14.07.2012 in Warberg. Unterstützt von der Volksbank wurde ein Tag den Hilfsorganisationen des Landkreises Helmstedt gewidmet.
Dabei stellten sich die Freiwillige Feuerwehr (FFW), das Technische Hilfswerks (THW), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), der Arbeiter Samariter Bund (ASB) und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) vor.
Den ganzen Tag über gab es auf der Bühne im Burghof Kurzdarstellungen und Aktionen. Z.B. präsentierte die DLRG Schöningen das Kindergartenprojekt der DLRG und brachte den Kinder vor Ort das Maskottchen Nobby näher.
In der Parkanlage der Burg wurden Aktionen und Ausstellungen für die Besucher vorbereitet. Während die Kinder mittels diverser Spiele ein Stempelheft füllten, konnten sie sich gleichzeitig über die diversen Hilfsorgranisationen informieren.

Wir haben uns mit den Ortsgruppen Neu Büddenstedt, Helmstedt und Schöningen zusammengeschlossen um das Publikum zu informieren.
Leider war uns das Wetter nicht sehr wohl gesonnen, dennoch haben sich mehrere Politiker, Kinder und Besucher bei uns eingefunden. Insbesondere die THW-Jugend hatte unsere Kinderhüpfburg sehr lieb gewonnen. Darüber hinaus konnten die Besucher bei uns Rettungsball-Zielwurf in ein Planschbecken machen, es gab Knotenkunde in unserem Bezirksboot die „Mundstock“, im Zelt wurden diverse Gesichter bemahlt und im Rahmen einer Ausstellung konnten unsere Rettungsgeräte besichtigt werden.
Aufgrund der Wetterlage wurde die Wurfbude leider nicht in Betrieb genommen.
In Zusammenarbeit mit dem DRK konnten die Kinder auch im Schlauchboot paddeln, dass wurde trotz schlechtem Wetter sehr gut angenommen.

Fazit zu diesem Tag:
Insgesamt waren ca. 20 Helfer aus den Ortsgruppen Helmstedt, Neu Büddenstedt, Schöningen und Königslutter vor Ort und haben tatkräftig mitgeholfen. Es wurden Zelte und Pavillons aufgebaut und viel Werbung gemacht.
Dafür danke ich allen die uns unterstützt haben. Besonderer Dank gilt dabei allerdings der OG Helmstedt, vertreten durch Rainer Ketzler, die für eine Rundumversorgung der Helfer gesorgt haben (ein guter Kaffee erhellt doch immer den Tag!) und Matthias Edelmann (OG Schöningen) der als Verbindungsmann mit der Hauptorganisation die Zügel der Umsetzung in die Hand genommen hat.