Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Königslutter e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Wachwoche Tankumsee

„Achtung, hisst Flagge“!
Vom 28.. Juli bis 4. August 2019 stellten wir als Ortsgruppe Königslutter erneut eine Wachmannschaft für den Wasserrettungsdienst am Tankumsee in Isenbüttel.
Wie jedes Jahr wurde zu Beginn des Wachdienstes die Rettfähigkeit der Rettungsschwimmer durch einen Swim&Run und eine Kombinierte Übung geprüft, bei natürlich alle Wachgänger hervorragend abgeschlossen haben.

Ganz unter dem Motto „Learning by doing“ wurde eine Menge Ausbildung durchgeführt, bei der vor allem die Praxis im Vordergrund stand. Auch unsere beiden Bootsführeranwärter nutzen die Woche, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu verbessern, um perfekt für die bevorstehende Prüfung vorbereitet zu sein.
Neben einigen Sporteinheiten konnten Wasserskis, Rettungsbretter und SUP's auf dem See genutzt werden. Zum einen als Rettungs- und Sportgerät, zum anderen als Freizeitbeschäftigung.

Auch die Erste Hilfe sollte nicht zu kurz kommen. Deshalb organisierten wir einige Fallbeispiele bei denen überwiegend unsere jüngeren Rettungsschwimmer den Umgang mit Patienten, den Rettungsgeräten und dem SAN-Rucksack erlernten.
Am Ende dieser interessanten, lehreichen und spaßigen Wachwoche konnten vier unserer Jüngeren Teilnehmer ihre Basisausbildung abschließen und unsere Ortsgruppe wurde durch zwei neue Wasserretter mit der nötigen Fachausbildung bereichert.
Herzlichen Glückwunsch!
Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es erneut zum 'Haus am See' geht.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.