Wachwoche am Tankumsee

Vom 09.08.2020 bis zum 16.08.2020 stellten wir als Ortsgruppe Königslutter erneut eine Wachmannschaft für den Wasserrettungsdienst am Tankumsee in Isenbüttel.
Trotz der Covid-19-Pandemie und die daraus resultierenden Auflagen wurde die Motivation der Wachgängerinnen und Wachgänger nicht geschmälert. Zum Schutz der Mannschaft und den Badegästen wurden besondere Corona-Maßnahmen vorgenommen wie besondere Hygieneregeln, welche vorbildlich eingehalten und besonders im Umgang mit einem Gegenüber beachtet.

Bei bestem Sommerwetter wurde jeden Tag der Dienst um 10:00Uhr bei der Flaggenparade aufgenommen und gegen 19:00Uhr beendet. Die Rettungsschwimmer haben verschiedene Aufgaben bei der Überwachung der Badegäste auf den zwei DLRG Türmen, auf dem Rettungsboot oder aber auch in der DLRG Station wahrgenommen. Außer die Behandlung von Wespenstichen und Pflaster kleben, hatten wir zum Glück keine größeren Einsätze.

Sowohl Rettungsbretter, als auch Wasserskis und SUP’s (Stand Up Paddle) standen uns als Wachmannschaft als Rettungs- und Sportgeräte zur Verfügung. Des Weiteren wurde in einer Ausbildungseinheit das cABCDE-Schema behandelt. So konnten die Wachgängerinnen und Wachgänger eine Strategie zur Untersuchung und Versorgung kritischer oder kranker Patienten auf Basis einer Prioritätenliste kennenlernen.
Ein Highlight der Wachwoche stellte der „Tankumseetag“ unserer Jugend am Wochenende dar. Hierzu wird es einen separaten Bericht geben.
Wir freuen uns schon auf unsere nächste Wachwoche im nächsten Jahr am Tankumsee.