Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Königslutter e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

DLRG und Schule

Am Donnerstag, 26.04. April gingen 4 Mitglieder unserer Ortsgruppe zur Haupt- und Realschule. Nicht um selber die Schulbank zu drücken, sondern um die Lehrer in Erster Hilfe fortzubilden. Die anwesenden Lehrer haben sich in 2 Gruppen auf die Klassenräume verteilt und nahmen die Plätze der Schüler ein, während Marc Giesemann und Marc Behrens die Ausbildung leiteten

Die folgenden 4 Doppelstunden wurden damit verbracht, altbekanntes Wissen wieder aufzufrischen, aber auch einige neue Sachen zu lernen. Insbesondere die Praxiseinheiten waren ein Highlight. Hier gab es sehr gute Unterstützung bei der Ausbildung von Sinja Voigt und Helmut Kurzbach. Der Schulflur wurde zu einem großen Sanitätsraum, wo gleichzeitig an 4 Puppen die Herzdruckmassage und Beatmung (HLW) geübt werden konnte. Auch die Handhabung von AED-Geräten wurde ausgiebig trainiert und Schwellenängste abgebaut. Weitere wichtige Themen waren unter anderen bedrohliche Blutungen, Wundversorgung, Knochenbrüche, Sportverletzungen, Zucker, Asthma, Vergiftungen, Unterkühlung und Sonnenstich.

Bei vielen Themen gab das Schulumfeld die nötigen Stichpunkte für Fallbeispiele, so dass man praxisgerecht das richtige Vorgehen erläutern konnte. So vergingen die 4 Doppelstunden schneller als erwartet. Für unsere Ausbilder/Ausbildungshelfer war es auch eine besondere Erfahrung, die Schule mal aus einer anderen Sicht zu erleben.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.