Ausbildungswachdienst am Tankumsee

Am Wochenende vom 20.07.-22.07.2012 sind wir einmalig dieses Jahr mit unserer Ortsgruppe an den Tankumsee gefahren.
Ziel des Wachdienstes war es, nicht nur die Vertiefung der Fähigkeiten unserer erfahrenden Rettungsschwimmer(-innen), sondern im Mittelpunkt war das Heranführen neuer Praktikanten an den Wasserrettungsdienst.
Aufgrund der beginnenden Urlaubszeit hatten wir leider nur wenige Praktikanten, dafür haben diese aber einiges für sich mitnehmen können.
Am Freitag-Abend begannen wir mit einem gemütlichen Essen, um anschließend die erste Runde im See zu schwimmen. Dabei mussten unsere 3 jüngsten im See Schnorcheln und gewöhnten sich somit an die Wasserbedingungen vor Ort. Aufgelockert wurde dann im Anschluss durch ein Volleyballspiel. Den Tagesabschluß bildete eine Taktikeinheit in Form von "Risiko".
Der Samstag startete dann mit einführenden Worten unseres Wachleiters Torsten Meyer und der anschließenden Flaggenparade. Über den Tag verteilt nahmen unsere Praktikanten dann nach der Einweisung ins Boot und einer Funkunterweisung am regulären Wachdienst teil. Zum Ende des Wachtages wurden dann noch einige elementare Dinge geübt, z.B.  Springen vom Boot und das Reinholen einer verletzten Person. Dies gestaltet sich mit dem neuen Boot der "Tankumsee" um einiges schwieriger als mit den Vorgängerbooten Typ "Dory".
Abendlicher Tagesabschluss, nach einem gemütlichen Grillen, bildete die kaufmännischen Übungen in Form von Monopoly...

Am Sonntag stand die Erste-Hilfe-Ausbildung im Vordergrund. So haben unserere erfahrenen Rettungsschwimmerinnen den Praktikanten den Beutelbeatmer näher gebracht. Dabei haben sich die Jugendlichen in der Zweihelfermethode geübt und wurden dabei hervorragend betreut und geschult.
In zweiter Instanz stellten wir unseren neuen Trainer für die "Automatische Externe Defibrillation" (AED) vor. Nach einer kurzen Einweisung in die Geräte, wurde dann kontinuierlich geübt.
Am Ende lässt sich zusammenfassen, dass wir aufgrund des schwankenden Wetters, trotz der überschaubaren Wachmannschaft einen ruhigen Dienst hatten und uns dadurch viel der Ausbildung widmen konnten. Allerdings fielen dadurch die Wassereinheiten kürzer als üblich aus.

Hervorzuheben ist allerdings der Teamgeist der Wachmannschaft, denn ohne Reinigungsplan und großen Absprachen wurden die alltäglichen Küchenarbeiten schnell erledigt und das Essen immer mit vielen Händen vorbereitet.
In Summe hat es allen Teilnehmern Spaß gemacht und wird nächste Jahr mit Sicherheit wiederholt.