Erlebniswochenende Cuxhaven

Am Samstag den 16.04.16 trafen sich frühmorgens die Kinder und Jugendlichen der DLRG vor dem Vereinsheim in Königslutter. Gemeinsam fuhren wir in dem von der Stadtjugendpflege Königslutter ausgeliehenen bunten Bus hoch zur Nordsee nach Cuxhaven.  Wir waren dort in der Jugendherberge Haus zur Sahlenburg untergebracht und trafen nach einem vorzüglichen Mittagessen Francesca vor dem Wattenmeer Besucherzentrum.  Francesca macht dort im Moment ihren Bundesfreiwilligen Dienst und hat uns den ganzen Nachmittag über durch das Watt geführt und uns viel über das Wattenmeer erzählt. So wurde nach der windigen Wattwanderung noch zusammen mikroskopiert und die tolle Ausstellung vor Ort bestaunt. Wie alt doch diese Wattwürmer werden können!  Abends ging es dann zurück zur Unterkunft, wo nach dem Abendbrot noch gemeinsam draußen Sport gemacht wurde. Nach einigen Partien Tischtennis fielen dann alle müde ins Bett.
Sonntag ging es auch schon wieder früh los... Nach einem ausgiebigen Frühstück packten wir alle Sachen zusammen und fuhren mit unserem bunten Bus nach Cuxhaven zur Alten Liebe an den Hafen. Dort liegt das rote alte Feuerschiff Elbe 1, das wir den Vormittag über erkundeten.  Mittags liefen wir dann ein paar Schritte weiter zum Vereinsheim der DLRG Cuxhaven, die uns herzlich empfangen haben. Uns wurden dort die Besonderheiten der Wattrettung und des Wachdienstes an der Nordseeküste erläutert und anschließend durften wir die vielen großen Fahrzeuge und Boote der OG Cuxhaven bestaunen. So kann DLRG also auch aussehen... Hungrig aßen wir anschließend in Cuxhaven noch zu Mittag und machten uns danach satt und zufrieden auf den Rückweg nach Königslutter.