Ausbildung im April

Der Monat April hat uns den Frühling gebracht, aber wir haben in dem Monat auch viel theoretische Ausbildung gemacht. An jeweils 2 Tagen haben wir die Theorie für das Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold erarbeitet. Die Tage waren anstrengend und es wurde viel Wissen erarbeitet, wie z.B.  die Gefahren am- und im Wasser, die Rettungstechniken und Geräte, das Verhalten im Einsatz  sowie Recht und Versicherung und Aufbau der DLRG. 4 Jugendliche vom Triathlon Team absolvierten dabei die Gold-Theorie und 6 unserer eigenen Jugendlichen die Silber-Theorie. Jetzt geht es um die praktischen Prüfungsteile, die Mitte Mai abgeschlossen werden.
Dafür wurde auch schon die neue „Bademode“ für den Sommer in Form des Kleiderschwimmens getestet.

Obwohl noch praktische Elemente auch am See ausstehen, wo diese Bekleidung vielleicht wärmer halten könnte, war nachher doch die einhellige Meinung, dass leichtere Schwimmbekleidung angenehmer ist.
In Kooperation mit der OG Neu-Büddenstedt haben wir weiterhin eine Schnorcheltauchausbildung begonnen. Auch hier haben wir einen großen Teil der Theorie schon abgearbeitet, nur 4 der 9 Teilnehmer werden noch einige Elemente etwas vertiefen müssen. Hier läuft die praktische Ausbildung parallel montags in Büddenstedt und donnerstags bei uns. Als Abschluss der Ausbildung ist dann wieder ein Tag am See geplant, wo das gelernte in der Praxis umgesetzt wird.