Einmal um die Insel

Am Sonnabend, den 30.08.2008, nahmen wir mit 3 Schwimmern aus unserer Ortsgruppe am Inselschwimmen in Salzgitter teil, bei dem es das Ziel war ein Mal die Insel zu umrunden, d.h. eine 2,4 km lange Strecke zu absolvieren. Nach der Besichtigung der Taucherbasis und dem Knüpfen und Pflegen von Kontakten zu einigen Kameraden der Ortsgruppe Salzgitter Lebenstedt, ging es zum sportlichen Teil über.
Insgesamt stürzten 9 wagemutige Schwimmer bei sonnigem Wetter in den etwa 20°C warmen Salzgittersee, der damit deutlich angenehmer war als im vergangenen Jahr 14°C. Auf der Strecke war besonders ein Kampf mit dem widerspenstigen Seegras angesagt, das an einigen Stellen bis an die Wasseroberfläche reichte.

Außerdem war ein gutes Orientierungsvermögen von Vorteil, da dieses Hauptsächlich die Reihenfolge beim Zieleinlauf ausmachte. Insgesamt konnten wir uns mit 42-45 Minuten gut im Mittelfeld platzieren und landeten bei der Altersklassenwertung alle unter den ersten drei Plätzen. Für die Strecke wurden im Allgemeinen schwimmerische Zeiten zwischen 35Minuten (schnellster Schwimmer) und 50Minuten benötigt. Mit Kaffe, Kuchen und Grillgut klang der Nachmittag schön aus.
Alles in allem hat uns die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht und wir werden im nächsten Jahr, hoffentlich etwas zahlreicher, wieder daran teilnehmen.