Fortbildung von Lehrern in Erster Hilfe

Am Donnerstag 27. März (also am Girls-Day/Zukunftstag) sind 4 Mitglieder unserer OG in die Haupt und Realschule Königslutter gegangen und haben den Tag genutzt, 26 Lehrer und Mitarbeiter in der Ersten Hilfe fortzubilden.

Am Mittwochabend wurde bereits das Material in die Schule getragen, so dass am Donnerstag sich um 07:15 Uhr in der Schule getroffen wurde und die letzten Vorbereitungen getroffen werden konnten. Wir hatten einen Schultrakt dabei ganz für uns, so dass wir zwei Klassenräume für die Ausbildung nutzen konnten und die große Vorhalle wurde für die HLW-Ausbildung genutzt. Diese bot einen interessanten Anblick, da dort insgesamt 5 HLW-Puppen, 2 AEDs und Informationsmaterial auslagen.
Pünktlich um 08:00 Uhr wurde dann mit der Ausbildung begonnen. Die Ausbilder Marc Behrens und Marc Giesemann haben in je einem Klassenraum parallel die Ausbildung durchgeführt, unterstützt von Franziska Höhnel und Helmut Kurzbach.
Insgesamt verlief die Ausbildung sehr gut, es wurden viele Fragen geklärt und auch einiges Wissen aufgefrischt. Es wurde auch deutlich, wie wichtig die Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung ist. Insbesondere die Rolle der Lehrer als Ersthelfer wurde vertieft. Die Schule verfügt zwar über einen guten Schulsanitätsdienst, allerdings sind die Lehrer doch häufig die ersten, die eine Notfallsituation erkennen und handeln müssen.
Die  befanden sich in einer für sie ungewohnten Schülerrolle. Interessant war zu beobachten, dass Lehrer und Schüler in der Schülerrolle doch irgendwie alle das gleiche Verhalten zeigen. Das war insbesondere für unsere jüngste Helferin eine interessante Erfahrung, da sie hier auch mal Lehrer korrigieren konnte und sie aus der „Lehrerposition“ beobachten konnte.

Um 15:00 Uhr trafen alle sich im Lehrerzimmer zusammen, um ein Abschlussgespräch zu führen und die Teilnehmerbescheinigungen zu überreichen.
Wir haben dann die Materialien alle wieder verpackt und ins DLRG-Heim zurückgebracht. Dann begann der Part der Maskendesinfektion und weiterer Nacharbeiten.
Dabei erlangte Franziska einen Eindruck über alle Tätigkeiten, die mit der Ausbildung, insbesondere der Vor- und Nachbereitung zu tun haben. Die reine Ausbildung vor der Gruppe ist ja nicht einmal 50%.
Um 18 Uhr konnten wir dann ins Hallenbad gehen, um uns beim Training wieder mit dem Element Wasser zu beschäftigen.