Triathleten üben sich in neuen Disziplinen!

Der Tag begann früh um 9 Uhr mit einem Theoriemarathon im Vereinsheim der DLRG OG. Hier wurden noch einmal die wichtigsten Aspekte des Rettungsschwimmens besprochen. Anschließend durfte die Herz-Lungenwiederbelebung (HLW) geübt werden.

Nach einer kurzen Pause ging es dann in das Hallenbad, um die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Ein ungewohntes Bild bot sich den Besuchern der Lutterwelle am Samstag. 9 Mitglieder des Triathlon Teams Königslutter haben sich im Rettungsschwimmen probiert und die Disziplinen Kleiderschwimmen, Schleppen, Transportieren, Streckentauchen und kombinierte Rettungsübung absolviert.

Trotz der für sie ungewohnten Übungen gingen sie unter Anleitung der DLRG Ausbilder Marc Behrens und Tim Junge mit großen Elan und den für sie bekannten Leistungswillen an die Sachen ran.

Dabei gab es doch einige interessante Erfahrungen, z.B. dass das Schwimmen mit normaler Bekleidung nicht ganz so einfach ist und auch 50m Schleppen von Personen ähnlich anstrengend sein kann wie ein 10km Lauf.

Die kombinierte Rettungsübung mit schnellem Anschwimmen, Abtauchen, Befreiungsgriff und Schleppen einer Person, sowie Anlandbringen und Durchführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung war dann auch der krönende Abschluss des Tages.