Schützenumzug

Im Zuge des traditionellen Volksfests der Schützen ließ sich die DLRG Königslutter nicht zweimal fragen an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Insgesamt 4 Mannschaften haben im Vorfeld am Vereinsschiessen teilgenommen! Quantitativ betrachtet, war die Ortsgruppe gut aufgestellt, leider überzeugte die Treffsicherheit einfach nicht. Rettungsschwimmer besitzen scheinbar andere Qualitäten um Menschenleben retten zu können als Schießen zu können gehört. Dennoch hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß und waren froh sich in Disziplinen außerhalb des Wassers einfach mal testen zu können.
Am 30.08.2015 war es dann soweit dem Schützenumzug beizuwohnen. 12 Mitglieder der Ortsgruppe Königslutter trafen sich  am Kaiserdom und marschierten zwischen den Schützen den ehrwürdigen Weg zum Schützenplatz. Die rote Einsatzkleidung bildete einen interessanten und gut erkennbaren Kontrast zu den im Schnitt Grün bis Schwarz gehaltenen Schützenuniformen. So wurde gute und wichtige Öffentlichkeitsarbeit geleistet. Die DLRG ist da und aktiv!
Im Festzelt angekommen konnten kalte Softgetränke genossen werden. Bei dem sehr warmen  und sonnigen Wetter war viel Trinken ein klares Muss, wie sich noch herausstellen sollte. Eine Dame trat heran und berichtete, dass es einer jungen Schützin nicht gut ginge. Sofort wurde sich zu ihr hinbegeben. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass die junge Dame starke Kreislaufprobleme aufwies. Sie wurde schattig und bodennah gelagert. Cola, Traubenzucker und vor allem Ruhe taten ihr Übriges. Nach ca. einer halben Stunde konnte sie wieder gut gelaunt an der Feier teilenehmen. Schön, dass man helfen konnte. Die übrigen DLRG Kammeraden hatten viel Spaß bei den Fahrgeschäften und Essenständen. Insgesamt ein voller Erfolg. Das Schützenfest ist für das nächste Jahr vorgemerkt.
Danke, dass die DLRG eingeladen wurde.

Cedric Bischof