Erste Hilfe Kaffee

Am Sonntag, 28.04. fand in unserem Vereinsheim ein Erste Hilfe Kaffee statt. 12 Teilnehmer- und Teilnehmerinnen unserer Wassergymnastik trafen sich mit Helmut Kurzbach und Marc Behrens in unserem Vereinsheim. Aufgedeckt war eine schöne Kaffee- und Kuchentafel, die einige noch mit leckerem  selbstgebackenen Kuchen ergänzt haben. So begann der Nachmittag mit etwas Süßen. Der erste Appetit konnte damit gestillt werden, aber es sollte auch geistige Nahrung geben.

Hier wurden die wichtigsten Grundregeln der Ersten Hilfe durchgesprochen, wo gerade auch die Erfahrungen der Teilnehmer von großer Bedeutung waren.  Wichtige Dinge wie die verschiedenen Lagerungen, Betreuung, Wärmeerhaltung, Seitenlage,  der lebensrettende Handgriff und Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden durchgesprochen und geübt. Viele waren dabei  erstaunt, wie viel sie schon wussten, aber auch vergessen hatten und wie einfach Helfen sein kann. Dabei konnte auch einigen die Angst vor der Herz-Lungen-Wiederbelebung genommen werden und vermittelt werden, wie wichtig der Defibrillator ist und wie einfach dessen Anwendung. Sehr erfreut waren alle zu erfahren, dass in unserer Lutterwelle ein solches Gerät zur Verfügung steht, dass für Erwachsene und Kinder verwendet werden kann. Nach diesem anstrengenden Part gab es wieder eine Pause, die eifrig genutzt wurde, die verschiedenen Kuchen weiter zu probieren. Zum Schluss wurden noch der Herzinfarkt und der Schlaganfall besprochen, insbesondere die frühzeitige Erkennung der selbigen. Hier wurde insbesondere auf die positiven Eigenschaften des Wassers eingegangen, die das Herz-Kreislaufsystem stärken.

So verging der Nachmittag wie im Flug. Es war eine gelungene Veranstaltung für alle, wo es für jeden etwas gab. Einen Dank an die Kuchenspender und an Helmut Kurzbach für die Organisation der Veranstaltung. Wir werden diese Veranstaltung auf jeden Fall wieder anbieten.