Rettfähigkeitsschulung

Rettfähigkeitsschulung bei der Awo

Kurz vor Ende der Hallenbadsaison haben wir die Gelegenheit noch genutzt, um am Montag, 21.05. 10 Mitarbeiter der AWO Psychiatrie in der Rettfähigkeit zu schulen. Früh morgens begann es mit der Wiederholung der kritischen Gefahrensituationen beim Schwimmen und wie man sich dabei verhält. Das konnte anschließend in der Badphase gleich praktisch umgesetzt werden. Dort wurde dann  neben Transportieren, Tauchen, Abschleppen und Anlandbringen von Bewusstlosen auch die Handhabung der verschiedenen Rettungsgeräte geübt. Dieses Wissen konnte zum Schluss in einer simulierten Notfallrettung erfolgreich umgesetzt werden. Am Nachmittag wurde noch einmal das Auffinden eines Notfallpatienten näher betrachtet und die Herz-Lungen-Wiederbelebung für Kinder und Erwachsene trainiert, insbesondere unter Einbezug eines AED (Automatisierter Externer Defibrillator). Zum Abschluss wurde das Vorgehen bei Eisunfällen beschlossen. Wir  konnten mit dem guten Gefühl aufhören, dass die Mitarbeiter der AWO für Notfallsituationen am Wasser gut gerüstet sind.