Ehrung der DLRG für Marc Giesemann aus Lehre

Bezirksratsitzung in Königslutter - Immer mehr Nichtschwimmer, ab dem nächsten Jahr Bildungsreferent
Von Barbara Lossau
KÖNIGSLUTTER. Der Bezirksrat der DLRG tagte am Samstag im Hotel Königshof, eine Woche vor der alle vier Jahre stattfindenden Tagung des Bundes-DLRG am Nürburgring. Dabei wurden auch aktuelle Probleme besprochen. Für ein Mitglied aus Lehre gab es eine Ehrung.
Der Vizepräsident des DLRG-Verbandes Niedersachsen, Dietrich Irrgang, teilte mit, dass die Schwimmausbildung für Kinder im Bezirksverband rückläufig sei. Die Grundschulen seien häufig nicht mehr in der Lage, die Ausbildung anzubieten. Er erwarte einen höheren Anteil an Nichtschwimmern.
Der 31-jährige Marc Giesemann aus Lehre ist seit 15  Jahren in der Ortsgruppe Königslutter aktiv. Er wurde am Samstag mit dem Verdienstzeichen der DLRG in Bronze für seine Verdienste geehrt. Giesemann ist seit Frühjahr  2009 Vorsitzender der Ortsgruppe. Davor war er bereits als stellvertretender Ortsgruppenleiter und technischer

Leiter aktiv. Sein Augenmerk gilt dem Wettkampfwesen.

Die Ortsgruppe Königslutter hat 232  Mitglieder und engagiert sich besonders in der Jugend, im Rettungsschwimmen und beim Wachdienst am Tankumsee.

Der Bezirksrat beschloss den Haushaltsplan für das Jahr  2010.

Demnach wird für die Zukunft eine neue Funktion geschaffen. Es soll ein Bildungsreferent eingestellt werden. In dessen Zuständigkeitsfeld fällt die Lehrgangsplanung und die Organisation und Umsetzung von Lehrgängen für die Jugend.
In der Bezirksgeschäftsstelle soll eine Projekt bezogene Halbtagsstelle geschaffen und wenn möglich, über die Agentur für Arbeit mitfinanziert werden.
In einer Pressemitteilung der DLRG heißt es unter anderen: "Dem Bezirksrat vorangegangen war eine Fachtagung für die Bezirke Braunschweig, Hildesheim und Göttingen. Dabei wurden die Teilnehmer umfassend über das Thema Haftung im Verein sowie private Haftung informiert. Die Kombination von Fachtagung und Bezirksratversammlung wurde von den Teilnehmern gut angenommen, da sich die Ortsgruppenvorstände bei dieser Gelegenheit näher kennen lernen und Informationen austauschen konnten."
Bezirksleiter Werner Jacobs (links) und Karlheinz Harland (rechts) ehrten Marc Giesemann (Mitte) für seine Verdienste in der Ortsgruppe.
Foto: Lossau