Bezirksmeisterschaft

Leistungsvergleich im Rettungsschwimmen
Wir halten uns fit, um anderen zu helfen!

Im Januar fanden die Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen des DLRG Bezirks Braunschweig statt und wir waren nach einigen Jahren Auszeit wieder mit dabei!

Aufgeteilt auf zwei Wochenenden mussten die Teilnehmer verschiedene, an das Alter angepasste Disziplinen mit dem Schwerpunkt der Menschenrettung im Wasser durchführen.

Am 11.01.2014 gab es für alle Teilnehmer ab 13 Jahre die erste Disziplin zu bewältigen: Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) an einer Übungspuppe im Herzoginnen Saal Schöningen.
Wir schickten 3 Einzelstarterinnen und eine Herren Mannschaft in der offenen Alterklasse an den Start.
In der Vorbereitungsphase wurde die HLW an mehreren Einheiten nochmal intensiv geübt und unter geschulten Augen unserer eigenen Kampfrichter hinsichtlich der Wettkämpfe bewertet.
Das Training hat sich gelohnt: alle Teilnehmer/-innen unserer OG haben bestanden und die ersten 200Punkte kassiert!

Am 25.01.2014 wurde es nass. Um 06:30Uhr startete unsere OG und fuhr zum Hallenbad in Salzgitter-Lebenstedt.
Dort galt es jetzt die schwimmerischen Disziplinen zu absolvieren. Die Mädchen mussten in 3 Disziplinen antreten und die Herrenmannschaft in 4 Staffeldisziplinen.
Dabei wurden Puppen mit und ohne Flossen geschleppt, Hindernisse unterschwommen und Personen mittels Gurtretter transportiert.
Alle haben dabei eine gute Leistung gezeigt und eine gute Ausbildung bestätigt.
Fazit: das Training hat sich gelohnt!

Alle haben dabei eine gute Leistung gezeigt und eine gute Ausbildung bestätigt.
Fazit: das Training hat sich gelohnt!

Die Ergebnisse in der Übersicht:

AK13/14w
Julia Nultsch Platz 15 (krankheitsbedingt nur an der HLW teilgenommen)

AK15/16w
Franziska Höhnel  Platz 6
Mera Voigt   Platz 11

Herren offen AK m
(Sascha Kühne, Cedric Bischof, Arne Apostel, Stefan Apostel)  Platz 4

Abends gab es noch die Siegerherung und anschließend konnten Kontakte zu anderen OG's geknüpft bzw. aufrechterhalten werden. Ein DJ beschallte den Saal mit aktuellen Hits während im Vorraum der Schulaula Getränke ausgeschenkt und Gespräche geführt werden konnten.
Gern werden diese Momente genutzt um neue Veranstaltungen mit unseren Nachbar OG's zu planen oder schlicht um zusammen Spaß zu haben.
Wer nach dem anstrengenden Tag nicht mehr fahren wollte, konnte in der Turnhalle übernachten.

Im Großen und Ganzen war es eine shcöne Veranstaltung.
Vielen Dank an alle Helfer/-innen und Betreuer/-innen, ohne Euch hätten wir unsere Teilnehmer nicht dorthin schicken können!

Lasst uns die gewonnene Erfahrung mitnehmen und 2015 wieder mit mehr Teilnehmern antreten!

Gut Nass!