Projektwoche in der Haupt- und Realschule Königslutter

Vom 24.- 28. September fand in der Haupt- und Realschule Königslutter für alle Schüler eine Projektwoche unter dem Motto „Bücher werden lebendig“ statt.
Seitens unserer Ortsgruppe haben wir uns mit 3 Ausbildern (Alexandra Seeleke, Helmut Kurzbach und Marc Behrens) beteiligt und ein Projekt zum Schwimmen und Rettungsschwimmen angeboten. Das war natürlich nicht nur Theorie aus Büchern, wir haben auch viele praktische Sachen eingebunden. Jeden Tag waren wir für 1-2 Stunden im Hallenbad und haben viele Dinge, die wir vorab theoretisch erarbeitet haben ausprobiert.

So haben wir mit den 14 Teilnehmern verschiedene Schwimmtechniken erprobt und verbessert. Dabei konnten wir insgesamt 5x das Jugendschwimmabzeichen in Silber und 11x in Gold abnehmen.
Weiterhin haben wir uns mit dem Rettungsschwimmen beschäftigt und Übungen zur Selbst- und Fremdrettung durchgeführt. Dies beschränkte sich nicht nur aufs Wasser, auch einige wichtige Elemente der Ersten Hilfe haben wir durchgenommen. Mit Hilfe einiger Videos und Rollenspiele haben wir auch die Themen Eisrettung, Bootsunfall und  im Wasser versinkendes Auto erarbeitet.

Während wir das Thema Wundversorgung besprachen, bekamen wir sogar Besuch von unserem Bürgermeister Alexander Hoppe, der sich über die Projektwoche und den Aktionen informierte.
Am letzten Tag der Projektwoche haben wir dann noch eine kleine Prüfung durchgeführt, die alle erfolgreich bestanden haben und wir so im Rahmen der Abschlusspräsentation insgesamt 13x das Juniorretterabzeichen überreichen konnten.
Im Anschluss daran haben die Teilnehmer noch einmal Eltern und Mitschülern zeigen können, wie eine Reanimation mit Herz-Lungen-Wiederbelebung und AED (automatisierter extern er Defibrillator) funktioniert, der z.B. nebenan im Schwimmbad zu finden ist.
Insgesamt war die Projektwoche eine sehr schöne Aktion, bei der wir ein wenig Freude am Schwimmen und Rettungsschwimmen vermitteln konnten. Dabei konnten auch wir noch einige interessante Fakten zur Geschichte des Schwimmens und der Reanimation lernen.