Stadtpokal - Schwimmen in der Lutterwelle

Jubiläums-Veranstaltung in der Lutterwelle - Die Organisation klappt wieder einmal reibungslos

Von Hans-Jürgen Trommler

KÖNIGSLUTTER. Am Wochenende fand in der "Lutterwelle" in Königslutter bereits zum 25. Mal das Stadtpokal-Mannschaftsschwimmen statt. Von den teilnahmeberechtigten Vereinen, Gruppen von Betrieben und Schulen, die in Königslutter oder den Ortsteilen der Stadt beheimatet sind, waren insgesamt 120 Schwimmer am Start.

Nach den Begrüßungsworten von Heinrich Fricke, von der Stadt Königslutter, in denen er die Bedeutung des Schwimmbades hervorhob, gab Kampfrichter Lars Warnecke das Startkommando für die Teilnehmer der Gruppe A (Kinder und Jugendliche bis 13 Jahre).

Lautstark angefeuert wurden die Mädchen der TSG III klare Sieger vor dem Team der DLRG. Im zweiten Lauf dieser Gruppe konnten sich die Schwimmer der "Sternsinger" den Pokal holen. Bei den Jugendlichen der Gruppe B (14 bis 19 Jahre) gewann das Team Triathlon den ersten und die TSG II den zweiten Lauf.

In der Gruppe C (Erwachsene 20 bis 34 Jahre) sicherte sich das Team Triathlon (M) und Triathlon (W) im ersten beziehungsweise zweiten Rennen den Sieg. Bei den Erwachsenen der Gruppe D (35 bis 49 Jahre) wurde das Team Triathlon (W) im ersten Lauf als einziger Teilnehmer Gewinner des Pokals, während sich im zweiten Lauf die Mannschaft der DLRG Königslutter gleich gegen drei Konkurrenten durchsetzen musste. Die Gruppe E (Erwachsene 50 bis 59) fiel aus, da keine Teilnehmermeldung vorlag. Die letzten beiden Pokale holten sich die Schwimmer der TSG in der Gruppe F (Erwachsene ab 60).

Christian Seidenkranz, Geschäftsführer der Stadtwerke Königslutter, freute sich über die vielen Teilnehmer: "Nach 25 Jahren ist das Stadtpokal-Mannschaftsschwimmen eine etablierte Veranstaltung mit einer guten Resonanz geworden und ich hoffe, dass das auch noch viel Jahre so bleiben wird."

Rudolf Lickfett vom Team Triathlon, der für die Ergebnisauswertung zuständig war, zog eine gemischte Bilanz: "Insgesamt gesehen war das Mannschaftsschwimmen wieder ein voller Erfolg. Die Organisation hat aus meiner Sicht perfekt geklappt. Leider ist die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr etwas zurück gegangen. Von da her wünsche ich mit für die nächste Veranstaltung im Vorfeld etwas mehr Öffentlichkeitsarbeit, um die Attraktion der Lutterwelle zu verdeutlichen und um das Bad langfristig zu erhalten."

Der Nachwuchs mischte kräftig mit bei der 25. Auflage des Stadtpokals im Mannschaftsschwimmen.