SAN-Helfertrainings

Hoch hinaus und tief hinab. Samstag, den 23.05.2009 Wolfenbüttel, THW-Gelände, 9:00Uhr: Soeben treffen die letzten Teilnehmer des SAN-Helfertrainings ein. Während das THW bereits früh am Morgen die letzten Vorbereitungen getroffen hat, beginnt für die DLRG erst jetzt der Lehrgang. Nach einer Einführung über die Strukturen und Aufgaben des THW wird der Lehrgang in Braunschweig auf dem THW-Übungsgelände fortgesetzt.
11:00Uhr: Übungsbeginn, die Lehrgangsteilnehmer, darunter auch vier aus der Ortsgruppe Königslutter, werden in Gruppen eingeteilt. Unter fachkundiger Anleitung des THW müssen vier Stationen bearbeitet werden.
Während es für die drei Mädels zunächst hoch hinaus ging auf ein Gerüst, ging es für den Herren tief hinab in einen 4m tiefen Schacht. In diesen Schacht musste sich abgeseilt werden und eine verletzte Person hinaufgezogen werden. Bei dem Gerüst ging es darum, über eine schiefe Ebene eine verunfallte Person mit Hilfe einer Trage hinab zu lassen. Auch an den anderen Stationen gab es viel zu lernen. Es galt mit Hilfe eines Hydrokissens eine Betonplatte anzuheben und eine verletzte Person aus einem Kriechgang zu retten. Es gab viel Neues und Spannendes zu entdecken, auch wenn nicht alles jedermanns Sache war. Nicht nur für das technische Gerät, auch für die Verpflegung sorgte das THW.
Die große Abschlussübung war von und mit den Mimen der DLRG organisiert und alle Lehrgangsteilnehmer konnten ihre neu erworbenen Kenntnisse überprüfen und anwenden. So war es für alle ein gelungener Tag, an dem es viel Neues zu entdecken gab.

Verfasst von Christina und Annika Behrens