Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Königslutter e.V. findest du hier .

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Mitgliederversammlung JHV

Ort: Online via Microsoft TEAMS

TOP 1: Eröffnung und Begrüßung

Die Eröffnung und Begrüßung der Mitgliederversammlung erfolgte durch den 1. Vorsitzenden Tim Junge. Besonders begrüßt wurde unser Bürgermeister und DLRG-Mitglied Alexander Hoppe. Marc Giesemann als Vertreter des Bezirks überbracht herzliche Grüße unseres Bezirksvorsitzenden Helmut Fichtner, der leider aufgrund von Terminüberschneidungen verhindert war.

 
TOP 2: Überprüfung der ordnungsgemäßen Einladung und Bestätigung der
             Tagesordnung

Die Einladung erfolgte ordnungsgemäß per Email und Brief. Die Tagesordnung wurde einstimmig bestätigt. Die Wahlen finden öffentlich statt. Geheime Wahlen wurden nicht beantragt.

TOP 3: Feststellung der Stimmberechtigung

Die Stimmberechtigung wurde festgestellt.
Stimmberechtigte Teilnehmer: 23
 

TOP 4: Feststellung der Beschlussfähigkeit           

Die Beschlussfähigkeit wurde festgestellt.

 

TOP 5: Gedenken der Verstorbenen

Die Versammlung gedachte der verstorbenen Mitglieder:
 

Katrin Wipper                                     verstorben am 28.08.2019

Heinrich Großhennig                          verstorben am 27.01.2020

Rolf Martin                                         verstorben am 14.03.2020

Günther Riemann                              verstorben am 12.07.2020

Detlef Japke                                       verstorben am 06.09.2020

 

TOP 6: Grußworte der Gäste

Helgard Schäfer-Jahns, die Vorsitzende des Fördervereins, konnte leider persönlich nicht teilnehmen und wünschte der Versammlung gutes Gelingen.

Herr Hoppe erwähnt die im Moment angespannten Zeiten, insbesondere durch die Corona-Pandemie und die aktuelle Kriegssituation in der Ukraine.

Er dankt allen für die trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie erbrachten Leistungen.

Er erwähnt auch, dass die Sanierung der Südfassade des Hallenbades durchgeführt werden soll. Der Auftrag ist vergeben. Der Starttermin für die Sanierung ist allerdings noch offen.

TOP 7:  Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung von 2019

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung von 2019 wurde einstimmig genehmigt.
In den Jahren 2020 und 2021 fanden keine Mitgliederversammlungen statt.       

TOP 8: Berichte des Vorstandes mit Aussprache

a. Vorstellung des Haushaltsplans
Der Haushaltsplan wird in der nächsten Vorstandssitzung besprochen

Tim Junge, 1. Vorsitzender

Tim verweist auf den Bericht von Cedric und bedankt sich ausdrücklich bei ihm für die geleistete Arbeit.

Kurt Bendig wurde die Ehrennadel in Gold mit Brillant und die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Die Verleihung erfolgt am 28.01. im Rahmen einer kleinen Feierstunde durch Tim Junge und Hans-Georg Schepp. Besonders berührt war Kurt von der Auszeichnung als Ehrenmitglied.

Cedric Bischof, 2. Vorsitzender

Ergänzungen zum schriftlich vorliegenden Bericht:

Cedric erläutert, dass die Ideen, einen Mannschaftstransportwagen für die OG anzuschaffen, bereits 5- 7 Jahre zurückliegen.

Mittlerweile wurde ein Spendenkonto eingerichtet, auf dem bisher 3.300 € eingegangen sind.

Der Vorstand hat sich vorläufig gegen eine Anschaffung ausgesprochen. Das Thema wird sicherlich nochmals aufgegriffen, auch im Hinblick auf mögliche Einsätze am Lappwaldsee.

Marc Giesemann, TL Einsatz

Ergänzungen zum schriftlich vorliegenden Bericht:

Die OGs und der Landkreis arbeiten bezüglich der Organisation des Flößerfestes am Lappwaldsee zusammen.

Marc Behrens, TL Ausbildung

Ergänzungen zum schriftlich vorliegenden Bericht:

Marc erläutert nochmals, dass durch die Coronasituation nur wenige Ausbildungen durchgeführt werden konnten.
Die Ausbildung soll Ende April / Anfang Mai 2022 wieder starten.

Es soll auch ein „Erste-Hilfe-Kurs mit Selbstschutzanteilen“, aufgeteilt in mehrere Module, angeboten werden.

Die TSG wird in den Osterferien einen Schwimmkurs anbieten. Unsere OG plant dies für den Herbst.

In der Freibadsaison sollen geförderte Sonderaktionen angeboten werden.

Die Trainingssituation ist nach wie vor unbefriedigend.

Helmut Kurzbach ergänzt, dass er seit Anfang des Jahres  die Haupt- und Realschule beim Schwimmunterricht unterstützt und in Zusammenarbeit mit dem Förderverein auch die Grundschule Driebe.

Julia Nultsch, Jugendvorsitzende

Die Mitgliedersammlung der Jugend hat noch nicht stattgefunden und wird nachgeholt.

Die Jugendarbeit wird wieder intensiviert. Es sind bereits einige Dinge geplant.

Heiko Junge, RfÖ

Heiko erläutert, dass im April der Stadtbüttel wieder erscheinen soll. Er hat den Bericht über die Ehrung von Kurt Bendig bereits übermittelt.

Tina Junge, Komm. Schatzmeisterin

Tina stellt den Kassenstand zum 31.12.2021 vor.

Tim Junge ergänzt, dass die finanzielle Situation der OG positiv ist. Das wurde ihm auch vom Finanzamt bestätigt.

Marc Giesemann erläutert, dass mit dem Auslaufen des Spenden-Mailings in 2 Jahren im Bezirk diskutiert wird, die dann fehlenden Einnahmen ggf. durch Erhöhung der Abgabe der Mitgliedsanteile auszugleichen.
Holger Niebel fordert den Bezirk auf, darauf zu achten, dass die OGs dadurch nicht überproportional  belastet werden.
Auch wird darüber nachgedacht, die Beiträge für Lehrgänge in kostenintensive mit z. B. hohem Materialeinsatz und in weniger kostenintensive zu staffeln.
Positive finanzielle Situationen der OGs sind aus Sicht des Bezirkes vorteilhaft.

TOP 9: Bericht der Kassenrevisoren

Die Kasse wurde am 18.01.2022 von den Kassenprüfern Holger Niebel und Hans-Georg Schepp geprüft. Es gab keine Beanstandungen. Das gilt auch für die Jahre 2019 und 2020.

TOP 10: Entlastung des Schatzmeisters und des Vorstandes

Die Entlastung der komm.Schatzmeisterin und des Vorstandes erfolgte einstimmig

TOP 11: Neuwahlen

Die Wahlleitung übernimmt Herr Hoppe.

1. Vorsitzender:

Vorschlag: Tim Junge

Wahlergebnis: 23 dafür                     0 Enthaltungen                       0 dagegen                  

Stellvertretende Vorsitzende 

Vorschlag: Gina John

Wahlergebnis: 22 dafür                     1 Enthaltung                           0 dagegen      

Schatzmeisterin

Vorschlag: Tina Junge

Wahlergebnis: 23 dafür                     0 Enthaltungen                       0 dagegen      

Schriftführer

Vorschlag: Helmut Kurzbach

Wahlergebnis: 22 dafür                     1 Enthaltung                           0 dagegen

Techn. Leitung Ausbildung

Vorschlag: Marc Behrens, Christina Behrens, Cedric Bischof
Christina Behrens und Cedric Bischof verzichten

Wahlergebnis: 19 dafür                     4 Enthaltungen                       0 dagegen
Marc Behrens als TL-Einsatz gewählt.       

Stellvertr. Techn. Leitung Ausbildung

Vorschlag: Cedric Bischof

Wahlergebnis: 23 dafür                     0 Enthaltungen                       0 dagegen

Techn. Leitung Einsatz

Vorschlag: Marc Giesemann

Wahlergebnis: 23 dafür                     0 Enthaltungen                       0 dagegen

Stellvertr. Techn. Leitung Einsatz

Vorschlag: Cedric Bischof

Wahlergebnis: 23 dafür                     0 Enthaltungen                       0 dagegen

Referent für Öffentlichkeitsarbeit

Vorschlag: Heiko Junge

Wahlergebnis: 23 dafür                     0 Enthaltungen                       0 dagegen

Stellvertr. Referentin für Öffentlichkeitsarbeit

Vorschlag: Julia Nultsch

Wahlergebnis: 23 dafür                     0 Enthaltungen                       0 dagegen

Beisitzer

Vorschlag: Holger Niebel, Hans-Georg Schepp und Björn Nebel

Wahlergebnis: für die 3 Vorgeschlagenen:    23 dafür         0 Enthaltungen           0 dagegen

Kassenprüfer/in

Vorschlag: Holger Niebel, Tanja Nebel und Melanie Siemers

Wahlergebnis: für die 3 Vorgeschlagenen:    23 dafür         0 Enthaltungen           0 dagegen

Delegierte für den BZ-Tag

Vorschlag: Gina John und Annika Behrens

Wahlergebnis: für die 2 Vorgeschlagenen:    23 dafür         0 Enthaltungen           0 dagegen

Stellvertr. Delegierte für den BZ-Tag

Vorschlag: Marc Behrens und Julia Nultsch

Wahlergebnis: für die 2 Vorgeschlagenen:    23 dafür         0 Enthaltungen           0 dagegen

TOP 12: Anträge

Es lagen keine Anträge vor.

TOP 13: Verschiedenes

Tim Junge erläutert, dass die Schwimmsport treibenden Vereine demnächst auf H. Hoppe zukommen. Herr Hoppe bittet um frühzeitige Terminabsprache.Thema: Die Vereine fordern eine abgegrenzte Bahn für „Schnellschwimmer“ auch während des normalen Badebetriebes. Das TriTeam erarbeitet hierzu ein Konzept. Marc Giesemann ergänzt, dass dieses Konzept in vielen anderen Bädern bereits umgesetzt  wurde.Marc Giesemann weist darauf hin, dass das Flößerfest am Lappwaldsee am 29.05.2022 stattfinden soll.
Die OGs der DLRG  präsentieren gemeinsam verschiedene Aktionen.

TOP 14: Abschluss

Tim Junge bedankt sich bei allen Teilnehmern für die geleistete Arbeit, insbesondere auch bei Herrn Hoppe für seine Teilnahme an der Mitgliederversammlung und für die Übernahme der Wahlleitung.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.