Rotes Kreuz geht schwimmen

Im Februar/März fand eine gemeinsame Rettungsschwimmausbildung Silber für Mitglieder der SEG des DRK Kreisverbandes Helmstedt und Mitgliedern der DLRG Königslutter in der Lutterwelle statt. Hier war die Idee, die gutausgebildeten Sanitäter des Roten Kreuzes mit den Besonderheiten und den Gefahren des Wassers vertraut zu machen.  Ein Hauptaugenmerk sollte auch auf die Hilfsmittel zur Wasserrettung gelegt werden sowie auf Besonderheiten bei Ertrinkungsunfällen.

Die Ausbildung begann mit einem Theorietag, wo die Besonderheiten der Wasserrettung besprochen wurden und die Einsatztaktiken besprochen werden. Gleichfalls wurden die Rettungstechniken und entsprechende Hilfsmittel vorgestellt. Ein weiterer Punkt war die Selbst- und Fremdrettung.
Beim ersten Praxistag konnten dann zugleich die ersten Techniken wie z.B. das Lösen von Krämpfen und das Transportschwimmen intensiv geübt werden. Auch das Kleiderschwimmen war ein Highlight, da hier die Wassertauglichkeit der Einsatzkleidung beurteilt werden konnte.

Eine große Herausforderung neben dem Retten im Wasser war das an Land bringen von Verunfallten. Hier wurden die verschiedensten Techniken untersucht und auch intensiv der Einsatz des Spineboards bei Verletzungen der Hals-Wirbelsäule geübt. Hier kam es zu einem interessanten Austausch von Informationen und optimalen Vorgehensweisen, da bei Land- und Wasserrettung doch andere Prioritäten und Möglichkeiten gegeben sind.

Zum Abschluss wurde dann noch einmal intensiv das Tauchen geübt, wo die Wichtigkeit der Atemluft einem jeden noch einmal deutlich vor Augen geführt wurde.
Alle Teilnehmer haben erfolgreich das Rettungsschwimmabzeichen Silber erworben und es gab viele interessante Gespräche zum Thema, wie rette ich. Hier wurde beschlossen, die gemeinsame Zusammenarbeit weiter zu intensivieren und auch mal am See gemeinsame Übungen zu machen. Gerade die Wasserrettung ist in vielen Fällen doch anders, gleichfalls kann man im Medium Wasser gefahrlos vieles üben, was an Land mit einer Verletzungsgefahr verbunden ist.