DLRG präsentiert sich beim Schulfest der Haupt- und Realschule

Wie schon in den vergangenen Jahren waren wir auch in diesem Jahr wieder beim Schulfest der Haupt- und Realschule Königslutter am 25. September 2015 dabei.
Der Eye catcher war sicherlich das Rettungsboot, das wir erstmalig präsentiert haben.
Viele Kinder wollten natürlich in das Boot. Ingo zeigte einigen von ihnen, welche Knoten es gibt und wie man sie richtig legt.

Von großem Interesse war aber auch die San-Vorführung, wobei wir einen Sturz vom Baum simuliert haben. Eine stark blutende Kopfwunde (realistisch geschminkt von Sinja) musste versorgt werden. Da der Verdacht auf eine Wirbelsäulenverletzung bestand, kam auch das Spineboard zum Einsatz.

Jeder Schritt, wie die Versorgung des Verletzten ablief, wurde ausführlich von Cedric kommentiert.Daraufhin wollten natürlich viele Schüler wissen und ausprobieren, wie man Verbände anlegt und wie man sich beim Auffinden von verletzten Personen verhält.
Einige Fotos geben einen kleinen Eindruck dieser für uns gelungenen Veranstaltung.
(eingesetztes Personal: Franzi, Sinja, Arne, Frauke, Stefan, Ingo, Cedric, Helmut und Julia)
Helmut Kurzbach