Erwachsenen-Anfängerschwimmkurs

Für eine Teilnehmerin des Erwachsenen-Anfängerschwimmkurs begann das Neue Jahr sehr erfolgreich. Über Weihnachten hatte sie genügend Kraft tanken können, um beim ersten Trainingsabend gleich alle Prüfungen für das Schwimmabzeichen Bronze zu erfüllen.
So konnte auch gleich das ersehnte Abzeichen durch unsere Ausbilder Rolf Martin und Kurt Bendig übergeben werden. Dabei war dies nur das offizielle Zeichen, wie sehr die Angst vor dem Wasser überwunden worden ist und wie sehr man Wasser und Schwimmen jetzt genießen kann.

Nachdem sie 200m Brustschwimmen in weniger als 7 Minuten absolviert hat, war sie so froh über ihre Leistung, dass sie gleich noch einen Freudensprung vom 1m-Brett absolviert hat. Damit hatte sie alle Prüfungsleistungen erbracht und konnte danach noch weitere 20min. schwimmend im Wasser entspannen und sogar das Tauchen üben. Für die Ausbilder am Rand war damit klar:  „So sieht ein sicherer Schwimmer aus.“
Da kam dann auch gleich der Wunsch auf, weitere Schwimmtechniken zu erlernen, so dass jetzt das Rücken- und Kraulschwimmen angegangen wird.  Ziel ist neben dem Schwimmabzeichen Silber dann im Sommer die Teilnahme am 24-Stunden-Schwimmen am 26./27. Juni, wo dann 1-2 km mindestens geschwommen werden sollen.
Vielleicht haben ja noch andere Zeit und Lust, das Element Wasser näher kennenzulernen und evtl. Ängste abzubauen. Dabei kann man das noch in jedem Alter machen.
Im Hallenbad sind wir Montags abends von 20-21 Uhr in der Lutterwelle anzutreffen. Treffen und Einlass ist jeweils um 19:45 Uhr im Vorraum des Bades.