Spineboard-Übung

Pünktlich zum neuen Jahr haben wir im Hallenbad Lutterwelle unser neues Spineboard ausprobiert. Das Spineboard wird gerne benutzt, um bei Unfällen mit Hals-Wirbelsäulenverletzung den Patienten zu transportieren. Da es schwimmfähig ist, kann es auch im Wasser benutzt werden. Der Patient kann so einfach aus dem Wasser gehoben werden und zum Rettungswagen transportiert werden.
Für uns war es gleichfalls wichtig, Rettungswege im Hallenbad zu testen, da während der Nutzung durch Vereine nicht alle Rettungswege offen stehen.

So haben wir die komplette Kette geübt: Sichern der Atemwege und fixieren des Kopfes des Patienten im Wasser – fixieren des Patienten auf dem Spineboard – Anlandbringen – Transport in den Vorraum des Bades zur Übergabe an den Rettungsdienst.
Als Fazit kann man feststellen, dass das Spineboard eine Bereicherung darstellt. Allerdings muss auch der Einsatz des Spineboards entsprechend geübt werden – hier gibt es noch deutlichen Handlungsbedarf. Des Weiteren haben wir für unser Vorgehen in Notfällen neue Erkenntnisse und Informationen gewonnen, die der Sicherheit beim Training zu gute kommen.