Aqua-Fitness

Seit mehreren Jahren führt die DLRG Aqua-Fitness-Kurse durch.
In diesem Jahr haben wir erstmals auch während der Freibad-Saison unseren Aquafitness / Wassergymnastikkurs angeboten. Wir haben uns immer mittwochs um 18.30 Uhr getroffen und im Tiefwasser unsere Gymnastik durchgeführt. Obwohl es teilweise doch recht frisch war, haben alle Teilnehmer durchgehalten.
Seit September sind wir nun wieder im Hallenbad.

Aqua-Fitness, was ist das eigentlich?
Aquafitness ist das Training im flachen oder tiefen Wasser. Es nutzt die besonderen physikalischen Eigenschaften des Wassers. Aquafitness fördert die konditionellen und koordinativen Fähigkeiten und ist somit ein optimales Gesundheitstraining.
 Durch den hohen Widerstand des Wassers kann man sehr gut die Muskeln kräftigen und die Ausdauer trainieren.
 Die Beweglichkeit der Gelenke wird erhöht, da man fast im schwerelosen Zustand übt.
 Man kann Bewegungen beschleunigen und somit die Schnelligkeitsausdauer trainieren.
 Das Gleichgewicht und die Reaktionsfähigkeit verbessern sich.
 Der Auftrieb des Wassers entlastet den gesamten Stütz- und Bewegungsapparat und vermittelt ein Gefühl von Leichtigkeit.
 Ein positiver Effekt ist auch die Massagewirkung des Wassers. Die Haut und die Muskulatur werden besser durchblutet.

Unsere Trainingszeiten:
Dienstag: 10.30 Uhr – 11.30Uhr im Tiefwasser (Wassertiefe ab 2,00 Meter) Hier bekommt  jeder Teilnehmer einen Aquagürtel, der dann für den nötigen Auftrieb sorgt. Man schwebt im Wasser fast „schwerelos“ und erweitert so die  Bewegungsmöglichkeiten.
Donnerstag:  16.00 Uhr – 17.00 Uhr wie gewohnt im Flachwasser bei einer Wassertiefe von 1,20 Meter.
Die Kursgebühr beträgt je Kurs 50 Euro, darin enthalten ist der Eintritt für das Hallenbad.
Nähere Informationen bei unserem Kursleiter Helmut Kurzbach, Tel.: 05353-7473 oder unter helmut.kurzbach@dlrg.koenigslutter.de