Pfingstfreizeit am Tankumsee

wir starten die Wachsaison!
Am vergangenen Pfingstwochenende sind die Ortsgruppen Neu Büddenstedt, Wolfenbüttel und Königslutter zur alljährlichen Pfingstfreizeit durchgestartet.
Diese Freizeit dient den erfahrenen Wasserrettern dazu, sich für die Saison fit zu machen.
So steht Sport, Rettungsgerätetraining und jede Menge Spaß auf dem Programm!

Nach unserer Ankunft und aufklaren der Station genossen wir am ersten Abend unsere erste Session CUP (Vikinger-Schach) bei Mondschein. Am zweiten Tag starteten wir mit dem Rettungsgerätetraining mit unseren Stand-UP-Paddles Boards (SUP) und den Rettungsbrettern mit dem Ziel, dass sich jeder wieder an den Umgang mit den Geräten gewöhnt hat, um diese entsprechend einzusetzen.
Der weitere Verlauf des WE gestaltete sich dann wie üblich. Wir stellten durch den run-sim-run (100m laufen, 200m schwimmen, 100m laufen) unsere Einsatzfähigkeit unter Beweis und schlossen das mit einer kombinierten Übung ab (100m schwimmen, Tieftauchen auf ca. 4m, abschleppen einer bewusstlosen Person und 3min Herzlungen-Wiederbelebung mit Beatmungsbeutel).

Darüber hinaus gingen wir auch diversen unterschiedlichen Sportarten nach und führten eine Einsatzübung mit betrunkenen Personen in einem Gummiboot durch.
Schwierigkeit diesmal: die Motorrettungsboote hatten beide einen Ausfall, so musste das Schlauchboot mit den Handlungsunfähigen Damen mit dem SUP abgeschleppt werden. Dabei wurde auch eine Person bewusstlos, so dass unser angehender Wachführer sowie das eingesetzte Personal etwas zu üben haben.
Auch der gemütliche Teil blieb nicht aus. So weihten wir beim Grillabend den neuen Pavillon ein und auch eine emotionale Runde Risiko war wieder ein fester Bestandteil.
Rund um war es ein gelungenes WE und ein schöner Start in die aktuelle Wachsaison.

Vielen Dank hinsichtlich der Organisation an Martin Böye und unsere Küchenfee Antje Hermann für die gute Versorgung!

Marc Giesemann