Erste-Hilfe-Lehrgang

Ignoriert man die momentan vorherrschenden kalten Temperaturen kann man in einiger Distanz den kommenden Sommer und die damit einhergehende Freibadsaison vorfreudig erkennen. Neun Mitglieder des Fördervereins Lutterwelle nutzten aus diesem Grund den Erste-Hilfe-Kurs, um sich für die Wasseraufsicht im Freibad (wieder) zu qualifizieren. Vier weitere Teilnehmer besuchten den Kurs teilweise im Zuge ihres Führerscheins. Im Laufe des Tages wurden theoretische Inhalte zu diversen Themen wie dem Verhalten bei Unfällen, das richtige Erkennen und Reagieren bei verschiedenen Verletzungen und der elementarsten Hilfeleistung nämlich dem Notruf erläutert. Zwischendurch lockerten praxisbasierte Module wie die Wundbehandlung mit Verbänden, die Seitenlage sowie kombinierte Übungen zum Auffinden eines Notfallpatienten und der Herz-Lungen-Wiederbelebung die Unterrichtseinheiten auf. Die besonders leckere Verpflegung durch die Mitglieder des Fördervereins tat ihr übriges, um die Veranstaltung rund zu machen. Herzlichen Dank!

Der Lehrgang endete mit einer durchweg positiven Reflektion des Tages. Besonders die reduzierte Dauer des Kurses auf 9 UE fand viel Zuspruch.

Cedric Bischof