Funkspiel und Stockbrot

Am Freitagabend des 05.05.17 traf sich die DLRG Jugend Königslutter am Vereinsheim zum sogenannten „Funkspiel und Stockbrot“. Ziel war es spielerisch Grundlagen des Funkens zu vermitteln und anschließend im Karl-May-Tal zu grillen. Der selbstgebaute „Grill“ schreit förmlich nach Bewunderung!

Nach ersten Funkerfahrungen am DLRG-Heim verlegten wir nach Esbeck, um uns sicher bei wenig Verkehr, auf großer Fläche dem praxisbezogenen Funken weiter zu nähren. Dort spielten wir gruppenbasiertes Fangen mit Funkgeräten, die die Positionsbestimmung ermöglichte. Ein Dorf kann ziemlich groß sein! Die Fänger-Teams koordinierten sich und trieben die Gejagten durch die ganze Siedlung. Eine epische Jagt! (Nun gut... vllt. war es auch andersrum) Im Vollsprint ordentlich in ein Funkgerät zu sprechen sodass etwas klar Verständliches an den Gegenstellen herauskam, stellte sich als übenswert da. Wir sind da dran! Es war ein riesen Spaß!

Nach dem kräftezehrenden Funkspiel wanderten wir von Esbeck aus zum Karl-May-Tal und grillten die eine oder andere Wurst. Aßen Marshmallows und bereiteten das Stockbrot über dem schön anmutenden Feuer zu.
Das selbstgebaute Grillrost tat sein Übriges, um die Stimmung auf Improvisation, Gemütlichkeit und schlichtes Camping-/Lagerfeuer-feeling abzurunden.

Energisch und gut gestärkt wurde die Strecke Karl-May-Tal – Esbeck im Laufschritt zurückgelegt, der MTW besetzt und anschließend nach Königslutter heimgekehrt.
DLRG, mehr als nur ein Schwimmverein!