Sanitätshelfer Lehrgang

An den letzten 2 Wochenenden haben 3 Mitglieder unserer OG erfolgreich an der Sanitätshelfer-Ausbildung des DLRG Bezirks Braunschweig teilgenommen.
Insgesamt 18 Teilnehmer aus dem ganzen Bezirk trafen sich in der Jugendbildungsstätte der DLRG in Üfingen.
Am ersten Wochenende fand die Ausbildung mit samt Theorie- und Praxiseinheiten statt. Neben Auffrischungen und vor allem Vertiefungen des bekannten Wissens gab es auch viel Neues, wie z.B.  die Verwendung des Guedel-Tubus und den Umgang mit sowie Einsatz von Sauerstoff. All das Erlernte konnte in den vielen sehr gut gemimten Fallbeispielen des RUND (Realistische Unfall und Notfall Darstellung) angewandt werden. Es wurde ein breites Spektrum an Fallbeispielen da geboten  wie z.B. ein hirnbedingter Krampfanfall, Schock mit Hyperventilation, Stromunfall und sogar ein Messer im Bein. Alles wurde sehr realistisch dargestellt, so dass man sich wie in einem realen Einsatz fühlte (hier ein Dank an die super Arbeit des RUND-Teams – das war beeindruckend).
In der Ausbildung und in den Beispielen wurde großer Wert auf die Kommunikation zwischen den Helfern und vor allem auf die Betreuung des Patienten gelegt. Letzteres ist das aller Wichtigste und Elementarste im Sanitätswesen. Zwischen den Theorie- und Praxisblöcken gab es auch immer wieder die Möglichkeit die HLW, die Beutelbeatmung oder das Blutdruckmessen zu üben, um die Fähigkeiten zu verbessern und einfach Routine in Tätigkeiten zu bringen. Wenn jemand Fehler gemacht hat, wurde ihm von der Gruppe aus geholfen, das zu korrigieren und sich damit zu verbessern. Hier war das gemeinsame Ziel, das alle besser werden und voneinander lernen (was bestimmt die Ausbilder gefreut hat, als sie das sahen).  In den Abendstunden konnte man gemütlich mit den Ausbildern zusammen im Gemeinschaftsraum den Tag ausklingen lassen, so dass viel und lange auch Gemeinschaft geübt wurde.
Der zweite Teil des Sanitätshelfer Lehrgangs wurde am Samstag der darauffolgenden Woche  ausgeführt und startete mit dem Abschluss der letzten Theorieeinheit von der Vorgängerwoche. Daraufhin wurde der theoretische Abschlusstest geschrieben, welcher den Teilnehmern viel ihres erlernten Wissens abforderte. Nach dem Test war das Mittagessen sehr willkommen, da man sich für die praktische Prüfung in HLW und Prüfungsfallbeispielen stärken musste.
In Zweierteams wurde bei den Fallbeispielen vom Zuckerschock über einen akuten Bauch bis hin zur Betreuung und Bewältigung eines Betrunken den angehenden Sanitätshelfern viel abverlangt. Am Ende des Tages haben alle viel Schweiß vergossen gehabt und konnten verdient ihre Bescheinigung für  die erfolgreich abgeschlossene Ausbildung entgegennehmen.
Der Lehrgang hat unseren Teilnehmern Cedric, Lisa und Stefan viel Spaß gemacht, soviel, dass sie jetzt schon wieder auf dem nächsten Lehrgang zum Helfer Wasserrettungsdienst vom Bezirk sind.  Von hier ein Dank auch an die Bezirksausbilder, die die guten Lehrgänge organisieren.

Darüber hinaus sind die tollen und kompetenten DLRG Ausbilder und das gute und vielfältige Essen in der Jugend-Bildungsstätte Üfingen zu erwähnen. Vielen, vielen Dank!

Cedric Bischof