DLRG Königslutter trägt VW-Emblem
Automobilkonzern unterstützt Rettungsschwimmausbildung

„Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“
Nach diesem Motto handelt die DLRG und dementsprechend hat die Ausbildung und Aufklärung unserer gemeinnützigen Organisation oberste Priorität.
Es wird viel darüber berichtet, dass die Anzahl der Nichtschwimmer wieder zunimmt. Das spiegelt sich leider auch in den Ertrinkungszahlen wieder. Um dem Entgegen zu wirken und möglichst viele Menschen auf die Gefahren am und im Wasser hin zu weisen, führen wir regelmäßig Rettungsschwimmkurse durch. In diesen Kursen geht es nicht darum Spezialisten auszubilden, sondern jedem Teilnehmer mögliche Gefahren aufzuzeigen und das Wissen an die Hand zu geben, was im Notfall zu tun ist. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass ein Notfall immer passieren kann und meistens wird nicht damit gerechnet. Unter Umständen ist es sogar notwendig, mal in Kleidung ins Wasser zu gehen, weil Eile geboten ist. Aus diesem Grund ist das Kleiderschwimmen ein fester Bestandteil in der Rettungsschwimmausbildung. Dazu gehört unter Anderem nicht nur das Schwimmen und sich über Wasser halten, sondern auch das Retten einer anderen, in Not geratenen Person.
Die Volkswagen AG, speziell Dr. Redeker und sein Team, hat diese Wichtigkeit erkannt und unserer Ortsgruppe mehrere Sätze Kleidung (bestehend aus Hose und Jacke) für die Aus- und Weiterbildung gespendet.
Nach zwei Jahren Wachdienst bei Regen, freuten sich die Wachgänger über das sonnige Wetter. Neben viel Sonne, waren natürlich auch viele Badegäste am See. Hier die Übersicht zu behalten war nicht ganz einfach. Zum Glück bewiesen sich die Praktikanten der letzten Jahre als echte Rettungsschwimmer. Obwohl viel zu tun war, gab es keine Einsätze bei denen Menschen ernsthaft zu Schaden kamen.
Während unseres Wachdienstes am See haben wir die Gelegenheit genutzt und die Kleidung umgehend in unser tägliches Training nach Wachschluss integriert.
Während unserer Schwimm- und Rettübungen hat sich die Kleidung als hervorragendes Ausbildungsmittel erwiesen.
Um qualitativ gute Lehrgänge anzubieten, muss immer viel Geld in Material und Schulungen eingesetzt werden. Gleichzeitig wollen wir möglichst vielen Menschen ermöglichen, an unseren Kursen teilzunehmen und probieren dafür die Lehrgänge möglichst Kostengünstig anbieten.
Spenden, wie die der Volkswagen AG, helfen uns dabei.

Danke.