Ortsgruppe Königslutter erneut Bezirksmeister

Im Januar fanden die jährlichen Bezirksmeisterschaften im Rettungsschwimmen statt und Königslutter schnitt gut ab!

In diesem Jahr gab es in neues Konzept. Parallel zu den Wettkämpfen fand ein Bezirksjugendtreffen statt und es bot sich die Möglichkeit zur Übernachtung.

Die Meisterschaften im Rettungsschwimmen teilen sich in zwei Wettkämpfe. Alle Kinder und Jugendlichen ab 13 Jahre müssen zusätzlich zum schwimmerischen Teil die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) demonstrieren. Wenn der Ablauf nicht korrekt ausgeführt wird, haben die Wettkämper/-innen beim schwimmerischen Teil schon weniger Punkte, die sich meistens nicht wieder aufholen lassen.

Unsere Ortsgruppe schickte 2 Mannschaften an den Start, die sich hervorragend schlugen. In der Altersklasse 12 männlich belegte die Mannschaft den 3. Platz. Die Jungs mussten sich in 4 Disziplinen beweisen und damit ihre Vielfältigkeit zeigen. Es gab Flossenschwimmen, Rückenschwimmen und es wurde unter Hindernissen durchgetaucht. Dass sie auch mit Rettungsgeräten umgehen können, demonstrierten sie bei der Gurtretterstaffel.

In den höheren Altersklassen galt es als erstes den HLW-Wettkampf zu bestreiten. Unsere Mannschaft in der Alterklasse 17/18 weiblich meisterte dieses Problemlos und demonstrierte in allen Disziplinen  fehlerfreie Abläufe. Bei den Staffeln gab es im Gegensatz zur AK12 längere Strecken und anstelle vom einfachen Rückenschwimmen wurde eine Puppe abgeschleppt. Diese verhält sich im Wasser wie eine 70kg schwere Person und das wichtigste am Abschleppen ist das frei halten der Atemwege.
Das sich das kontinuierliche Training gelohnt hat zeigte sich am Ende, denn die Mädchenmannschaft konnte sich alle anderen Mannschaften durchsetzen und damit den Bezirksmeistertitel sichern.

Die Trophäen wurden im Zuge der Abendveranstaltung in der Berufsbildenden Schule in Helmstedt in Empfang genommen. Während die Organisatoren die Auswertung vornahmen, verkürzten wir uns mit lockeren Gesprächen und dem Abendessen die Zeit. Die Jungenmannschaft nutzte diese Gelegenheit um über einen Beamer mit einer Kui-Konsole zu spielen oder im Pausenraum den Fußball zu bewegen.

Im Großen und Ganzen war das eine runde Veranstaltung mit etwas viel Wartezeit bis zu Siegerehrung. Insgesamt waren wir mit 9 Teilnehmern und 6 Helfern/Betreuern vor Ort.
Auf diesem Weg möchte ich allen für die Unterstützung bei den Meisterschaften danken.

Marc Giesemann