Frauenpower beim Rettungsschwimmen.

Beim Schwimmtraining konnten die Mühen der angehenden Rettungsschwimmerinnen mit dem Überreichen des begehrten Rettungsschwimmabzeichens Bronze und der zugehörigen Urkunden belohnt werden.

Das glückliche Lächeln beim Erhalt zeigte, wie stolz sie zu Recht auf die geleistete Arbeit waren. Die 6 jungen Damen im Alter von 12-14 hatten nicht nur 2 harte Tage lang sich  mit Gefahren am und im Wasser, der Funktion von Atmung und Blutkreislauf, einfacher Erster Hilfe, stabiler Seitenlage sowie Herz-Lungen-Wiederbelebung zu beschäftigen, sondern auch die Aufgaben und den Aufbau der DLRG zu erlernen. Auch das Verhalten in Gefahrensituationen, Selbst- und Fremdrettung wurden eingehend besprochen und die eigenen Reaktionen in kleinen Rollenspielen getestet. So war die Theorie nicht allzu grau und auch etwas Spaß war dabei.
Der praktische Teil im Schwimmbad wurde an den Trainingstagen abgeleistet. So waren Kleiderschwimmen und vieles andere neue abwechselungsreiche Übungen, wo man festgestellt hatte, dass man auch im Wasser schwitzen kann. Das Schwimmtraining hat sich jedenfalls ausgezahlt. Auch wie man sich aus Umklammerungen im Wasser befreit wurde gelehrt.
Mit dem Rettungsschwimmabzeichen in Bronze haben Malin Bronner, Lea Flechtner, Lisa Marie Höhnel, Laura Niebel, Alva Voigt und Alicia Beese ihren ersten Schritt zum Wasserretter getan und freuen sich schon auf weitere Ausbildungen. Von Seiten der Ausbilder Marc Behrens und Marc Giesemann noch einmal herzlichen Glückwunsch.