Lutter Cup 2.0

Dass Rettungsschwimmer wirkliche Alleskönner sind, zeigte der zweite Freundschaftswettkampf der DLRG in der Lutterwelle. Auch dieses Jahr war die DLRG Ortsgruppe Königslutter Ausrichter und Gastgeber des Lutter-Cups.

Der Einladung zum Freundschaftswettkampf folgten sechs Vereine des Braunschweiger Bezirks, insgesamt waren es 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mit dem Ziel die Wettkampfangst zu nehmen sowie auch primär Wettkampferfahrung zu sammeln mussten sich die Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer in verschiedenen Disziplinen mit Rettungsschwimmcharakter beweisen: Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit, Puppenschwimmen als Simulation der Menschenrettung sowie Gurtretten und der Hindernisstaffel. Unter lauten Anfeuerungsrufen gingen die Teilnehmenden, angefangen bei der Alterskasse 10 bis hin zur offenen Altersklasse an den Start. An die Grunddisziplinen schloss sich eine Spaßstaffel an, die die Schwimmerinnen und Schwimmer über die Rettungsschwimmebene hinaus forderte.

Bei der Siegerehrung freute sich die DLRG Königslutter über die Unterstützung des amtierenden Bürgermeisters Alexander Hoppe. Ein anschließendes nettes Beisammensein der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Salat, Punsch und Würstchen im Vereinsheim der DLRG Königslutter rundete den Wettkampftag ab und stärkte zusätzlich das Zusammengehörigkeitsgefühl der verschiedenen Ortsgruppen. Durch den Lutter-Cup konnte einmal mehr gezeigt werden, dass die Region Braunschweig eine Region ist in der auf höchstem Niveau und mit viel Engagement für andere geschwommen wird.
Wir freuen uns auf ein nächstes Mal und bedanken uns an dieser Stelle bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern ohne die der Freundschaftswettkampf nicht realisiert worden wäre.

es waren 6 Ortsgruppen (OG) am Start Königslutter, Helmstedt, Braunschweig, Wolfenbüttel, SZ-Gebardshagen und Remlingen

Organisation: Lisa Höhnel und Hannah Wohlgemuth
Wettkampfleitung: Marc Gisemann
Auswertung: Tim Junge
8 Kampfrichter / Zeitnehmer
Ein Team „Rödler“ – Helfer die die Hindernisse einhängen / rausnehmen, Puppen und Gurtretter vorbereiten etc.

Gestartet sind:
20 Mannschaften / 85 Teilnehmer + div. Betreuer