24 Std. Schwimmen 2024

Am Freitag den 16.08. startete um 16 Uhr das diesjährige 24 Std. Schwimmen unter dem Motto „Jeder kann mitmachen, ein Event für die ganze Familie“.

Organisiert durch die schwimmsporttreibenden Vereine aus Königslutter gemeinsam mit dem Förderverein der Lutterwelle und der Unterstützung der Stadtwerke Königslutter lud die Stadt Königslutter zum 34. Mal ein.

Die Organisatoren des Events - Förderverein Lutterwelle, DLRG-, TSG- und Triathlon Team-Königslutter - arbeiteten eng mit dem Team der Stadtwerke zusammen und freuten sich über 298 Teilnehmende. Nicht nur Schwimmvereine waren anwesend; auch Vertreter anderer Vereine, Gruppen oder Schulen: wie z.B. die LAVIE Reha gGmbH, die JSG Königslutter, Fa. Heizung Kraus oder die Gruppe „500g Mett“.  Sie alle haben ihren Beitrag für die erreichte Gesamtstrecke von 1.565.650 m geleistet.

Sicherlich stand für viele Teilnehmende das Ziel, möglichst viele Meter innerhalb von 24 Stunden zu schwimmen, im Vordergrund. Dennoch wurden auch die Schwimmpausen genutzt, um Kontakte zu knüpfen, Grills anzuheizen, sich zu stärken oder sich auszuruhen um Kräfte zu sammeln. Dazu kam in diesem Jahr leider auch eine längere, gewitterbedingte Pause. Das Ende der Veranstaltung verzögerte sich dadurch auf 17:45 Uhr um die 24 Std. zu erreichen.

Es gab verschiedene Wertungen, wie die längste zurückgelegte Strecke je Altersgruppe und Geschlecht, eine Nachtwertung sowie mehrere Gruppen- und Familienwertungen. Auch die jüngsten und ältesten Teilnehmer(innen) wurden geehrt.
Niemand ging ohne Urkunde und Medaille nach Hause. Am Ende schwammen Tahvo Schlundt (44 J) mit 40.000 m und Belinda Keydel (16 J – DLRG Kgsl.) mit 30.500 m die längsten Strecken als Einzelpersonen. Die jüngste Teilnehmerin war Lina Fuhrmann mit 5 Jahren, der älteste Teilnehmer mit 77 Jahren war Willfried Kaiser.

Die Urkunden und Medaillen der Einzelstartenden (mit korrektem Datum) können an der Kasse in der Lutterwelle abgeholt / getauscht werden.

Die Planung für 2025 kann auf der Internetseite der Stadt Königslutter verfolgt werden. (Tourismus & Kultur – Veranstaltungen)

Ergebnisse 2024